Fabian und der Kinderwagen

Passend zu unserem Jahresthema „Miteinander – Füreinander“ möchte ich unseren Lesern einen Einblick am Miteinander in der Krippe teilhaben lassen. Eine einfühlsame Interaktion setzt eine gewisse soziale Kompetenz voraus. Darunter versteht man die Fähigkeit, Stimmungen und Gefühle bei sich selbst und bei den Mitmenschen wahrzunehmen und daraufhin zu reagieren. Die Lerngeschichte für Fabian (2,10 Jahre) wurde verfasst, da die pädagogische Fachkraft die einfühlsame Reaktion des Jungen schätzte.

Lieber Fabian,       Nein, Anni!

heute hast du nach der Brotzeit sehr geduldig gewartet, bis der Kinderwagen nicht mehr benutzt wurde. Mit deiner großen Papiertasche und dem Kinderwagen bist du zu mir gekommen. Während du mir das Buch in der Tüte gezeigt hast, lief Anni mit dem Kinderwagen los. „Nein Anni“, riefst du, bist Anni nachgelaufen und hast vorsichtig ihre Hand vom Griff geschoben. Ich habe mich sehr über dein Verhalten gefreut! Ich finde es super, dass du mit Anni geredet hast und dir den Wagen gefühlvoll zurückgeholt hast. Du hast den Wagen dann zurückgeschoben. Anni hat die Puppe „Paul“ in den Wagen gesetzt. Das hat dich scheinbar gar nicht gestört. Zusammen habt ihr euch um die Puppe gekümmert. Du hast den Wagen zur Hochebene geschoben und „Paul“ aus dem Wagen genommen. Ganz genau hast du dir den Anzug von der Puppe angeschaut und dann angefangen, die Druckknöpfe zu öffnen. Du hast dabei sehr konzentriert gewirkt und dich von den anderen Kindern nicht ablenken lassen.

Lieber Fabian, mir ist heute aufgefallen, dass du sehr ruhig und einfühlsam mit Anni gesprochen hast. Obwohl du dich wohl sehr geärgert hast, als dir Anni den Kinderwagen stibitzte. Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Obwohl der Junge wohl Ärger über das Wegnehmen des Kindes empfunden hatte, ist es Fabian gelungen, diese Herausforderung in einem freundlichen und ruhigen Umgang zu bewältigen. Die selbständige Regelung dieser Situation ist den beiden Kindern unter anderem dadurch gelungen, dass Anni Fabian aufmerksam zugehört hat. Außerdem hat Anni Fabians Gestik wahrgenommen und brachte sich mit ihrer Feinfühligen Art in das Spiel mit ein. Die soziale Kompetenz beider Kinder ermöglichte eine feinfühlige Interaktion zwischen Fabian und Anni.