Slider Kindergarten 03
Slider Kindergarten 01
Slider Kindergarten 05
Slider Kindergarten 04

DSC05411In der Bärengruppe war was los! Fische, Quallen, Krabben, Wale, Haie, Delfine, Algen und vieles mehr, was mit der spannenden Unterwasserwelt zu tun hat, beschäftigte die Bärenkinder in den letzten Wochen. Passend zu unserem gewählten Faschingsthema, machten wir Bären uns auf eine spannende Reise in die Unterwasserwelt, auf der es viel Neues zu erfahren und zu entdecken gab. Welche Tiere leben überhaupt unter Wasser und welche Pflanzen gibt es dort? Und wie sehen die aus?

Auf vielfältige Weise setzten wir uns mit der Unterwasserwelt auseinander und verwandelten sogar unser Bärenzimmer in einen riesigen Ozean, in dem bunte Fische, fantasievolle Quallen, schillernde Krabben und ein großer Oktopus schwammen. Die Unterwasserwelt ließ sich auch mit Klängen erkunden und ermöglichte den Kindern, verschiedene Geräusche von Meerestieren im Rahmen einer Klanggeschichte darzustellen. Auch im Turnen beschäftigten wir uns mit der Unterwasserwelt und begaben uns auf Tauschstation. Aber Vorsicht! Die wertvollen Korallen durften nicht berührt werden, vor giftigen Quallen mussten wir uns in Acht nehmen und das versunkene morsche Schiff wackelte ordentlich! Selbstverständlich durfte das Experimentieren mit Wasser auch nicht fehlen. Was schwimmt auf der Wasseroberfläche und was sinkt auf den Grund? Die Kinder haben mit Freude und Spaß verschiedene Gegenstände ausprobiert und interessante Entdeckungen gemacht.

Ein besonderes Highlight war natürlich unsere Faschingsparty. Einige Bärenkinder kamen in kreativen Unterwasserwelt-Kostümen verkleidet in den Kindergarten. So gab es eine Qualle, eine Schildkröte, ein Krokodil, ein Delfin und ein Oktopus. Wir tanzten, spielten und ließen es uns bei einem bunten meeresstarken Buffet gut schmecken, bei dem der türkisfarbene Meerescocktail besonders lecker und beliebt war.

Wir haben bis hierher bereits viel zur Unterwasserwelt erfahren und erlebt. Doch unsere Reise ist hier noch nicht vorbei! Wo sie uns wohl noch hinführen wird?

DSC05526DSC05535DSC05536DSC05539DSC05554DSC05574DSC05662DSC05428DSC05585

Katholische Kindertagesstätte