Slider Kindergarten 03
Slider Kindergarten 01
Slider Kindergarten 05
Slider Kindergarten 04

2022 0923 111050 003Seit einigen Wochen findet in der Elefantengruppe das Mondkindprojekt statt. Dieses Kitajahr sind sehr viele Kinder, in der Elefantengruppe, Mondkinder, deshalb treffen sich die Kinder in zwei Gruppe jeweils Donnerstag und Freitag. Es werden die Themen Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstwirksamkeit und -steuerung, Stressbewältigung und Problemlösekompetenz. Dazu treffen sich die Kinder wöchentlich und spielen Spiele, besprechen Streit- oder Konfliktsituationen, malen uns selbst und verbringen gemeinsam eine tolle Zeit.

Es wird sich an dem Programm zur Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen, kurz PRiK, von Fröhlich-Gildhoff, Dörner und Rönnau-Böse, orientiert. Kinder lernen bereits im Kindergartenalter kleine und große Krisen selbstständig zu überwinden, erwerben soziale Kompetenz und gehen entspannt mit Stress um. An diesen Ressourcen setzt das Programm PRiK an: Vorhandene Fertigkeiten von Kindern werden gezielt gefördert und ihre Resilienz gestärkt. Das vielfach erprobte und wissenschaftlich evaluierte Programm wird in der Elefantengruppe in einer verkürzten Variante angeboten. Es werden acht Einheiten aus den insgesamt 26 Fördereinheiten ausgewählt, welche zu den Themen und Situationen der Kinder passen.

Jedes Treffen der Kleingruppe hat ein Thema und verläuft nach einem klaren Schema. Anfangs begrüßen sich die Kinder und die Pädagogin. Dazu wird ein Ritual ausgewählt. Danach stellen die Handpuppen Flippy und Skippy das aktuelle Thema vor. Die Kinder bekommen Aufgaben gestellt, welche die Eigenwahrnehmung oder die Problemlösekompetenz fördern. Danach wird das Erlebte in einem Stuhlkreis besprochen, um es zu vertiefen und zu reflektieren. Häufig folgen dann weitere Übungen und Spiele. Abschließend können die Kinder und die Pädagogin die Einheit mit Gefühlskarten bewerten. Danach erfolgt das Abschlussritual.

2022 0922 115514 0052022 0923 111036 001

Katholische Kindertagesstätte