Slider Kindergarten 03
Slider Kindergarten 01
Slider Kindergarten 05
Slider Kindergarten 04

2018 0904 203206 001Im Herbst war einiges los in der Elefantengruppe und in der Küche. Zu Beginn des Herbstes bearbeiteten die Elefanten das Thema „Apfel“. Wir bastelten Äpfel, erfuhren, wie die rote Frucht wächst und spielten lustige Apfelspiele. Zum Abschluss des Themas machten wir gemeinsam Bratäpfel.

Jeder durfte von Zuhause ein paar Äpfel mitbringen. Diese wurden gewaschen und anschließend mit etwas Hilfe und einem Löffel ausgehöhlt, um Platz für die leckere Füllung zu schaffen. Die Füllung war schnell hergerichtet, etwas Marzipan und Butter, dazu noch Nüsse, Zimt und Apfelsaft und dann kräftig rühren. Das war gar nicht so einfach. Man musste gut aufpassen, dass nichts von den Zutaten aus der Schüssel flog. Wenn man alle Zutaten miteinander verrührt hatte, füllte man die Masse in den Apfel. Dann wurde es heiß. Bei 180 Grad im Ofen wurden die Äpfel gebacken und verströmten einen herrlichen Duft im gesamten Kindergarten. Endlich konnte man die Äpfel probieren. Besonders lecker schmeckten diese mit Vanilleeis. Es war so lecker, dass die Elefantenkinder gleich am nächsten Tag nochmal Bratäpfel machten!

Nachdem das Thema „Apfel“ abgeschlossen war, begannen gleich die Vorbereitungen für das Sankt Martinsfest. Es gab viel zu tun: Laternen basteln, Lieder üben und die Sankt Martinsgeschichte erzählen. Für den Umzug durften die Kinder leider nicht backen, da das Coronavirus immer noch sehr präsent war. So holten dies die Kinder im Kindergarten nach. Aus einem Quark-Öl-Teig stachen sie Gänse aus und verzierten diese mit bunten Streuseln. In Tüten verpackt, durften sie diese mit nach Hause nehmen und sie mit ihren Eltern und Geschwistern teilen.

2018 0904 204054 0052018 0904 203224 002

Katholische Kindertagesstätte