Vor den Osterferien verwandelte sich der Teppich im Plapperraum in eine Bühne. Die Stunde begann mit einem Aufwärmzirkusspiel, bei dem die Spielkette moderiert wurde, und das Publikum selbst zu Schauspielern wurde. Im Zirkus gibt es verschiedene Rollen, so dass jedes Kind etwas Passendes finden konnte, das seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten und dem eigenen Mut entspricht.

Anschließend durften die Kinder an die Kleiderstange und ein Kostüm für das gemeinsame Theaterstück aussuchen, und so in die selbstausgewählte Lieblingsrolle schlüpfen.

Die Kinder nahmen ihre Vorstellungen von ihrer Rolle mit in den Kreis und erzählten, was sie spielen möchten. Wir schrieben die verschiedenen Ideen auf und versuchten, aus allem Gesagten eine gemeinsame Geschichte zu entwickeln.

Dann durften sich die Kinder verkleiden und den eigenen Spielort selbst bestimmen. Die Geschichte wurde von einem Erzähler begleitet. Die Kinder spielten ihre Rolle und die meisten Kinder übernahmen sogar ihre Sprechrolle. Die Theaterstücke handelten bei den Vorschulkindern der Bärengruppe von einer Königin im Zauberwald, bei den Tigern von gefährlichen Tieren im Dschungel, bei den Löwenkindern wurde eine Prinzessin vom Zauberer gerettet, und bei den Delfinen entwickelte sich eine spannende Tiergeschichte im Tierpark.

Jedes der Kinder hatte großen Spaß am Verkleiden und Spielen.

In dieser Plapperstunde stand nicht die Perfektion in der Spielweise im Vordergrund, sondern die Möglichkeit für jedes Kind, sich neu zu erleben und sich selbst zum Ausdruck zu bringen.

Katholische Kindertagesstätte
St. Oswald