3Eltern-Kind- Ausflüge ins Kunstmuseum

Im November war es nun soweit, dass unser Eltern-Kind-Museumsauflug stattgefunden hat. Eltern und Kinder besuchten gemeinsam die Kunstausstellung „Vorsicht Zerbrechlich“ im Schaezler-Palais. Bei dieser Ausstellung, in welcher Hinterglasmalereien gezeigt werden, haben wir uns selbst in der Technik ausgebildet. Begonnen haben wir diese Ausbildung mit der Frage: „Auf welchem Material malten die Künstler?“. Anschließend ergründeten wir die Technik „verkehrtherum malen“. Dabei entdeckten wir, dass die Künstler von anderen Künstlern und wiederum von anderen abgemalt haben!

Mit einem dieser kopierten Bilder konnten wir ein Suchspiel spielen und zum Abschluss vergoldeten wir selbst eine Hinterglasmalerei.

Nach Beendigung der Ausbildung bekamen die Kinder, welche nun Glasmalexperten waren, die Aufgabe, ein Hinterglasbild zuhause zu malen, da wir dies nicht im Museum selbst machen konnten. Dabei habe ich mich gefreut, einige dieser Kunstwerke betrachten zu dürfen.

Zum Abschluss besuchten einige Familien noch den Rokoko-Festsaal und konnten sich vom Prunk des Saales beeindrucken lassen. Das ein oder andere Kind tanzte wie Marie Antoinette durch den Saal.

Ich bedanke mich bei allen Familien, die an dem Ausflug teilgenommen haben. Es waren schöne Stunden, welche mit Kindern und Eltern gemeinsam im Kunstmuseum erlebt werden konnten.

Katholische Kindertagesstätte
St. Oswald