Unser Vorkurs

Bild8Seit Oktober 2023 besuchen wir (Barbara Fendt und mein Handpuppen-Assistent Günter) im Rahmen des Vorkurses – immer donnerstags – den Kindergarten St. Oswald. Zusammen mit den Kindern erleben wir lebendige Sprache, lernen Wörter und Begriffe, üben die Aussprache, Grammatik und bekommen immer mehr Mut, vor und mit den anderen zu sprechen. Wir hören Geschichten und spielen und erzählen sie nach. Aber nicht nur das! Wir schauen uns an, was das Wetter macht, wie die Früchte heißen, welche Formen es gibt, was für unterschiedliche Farben die Welt hat und vieles mehr. Auch das gemeinsame Singen gehört regelmäßig zu den Vorkurseinheiten. Als „fast schon Schulkinder“ erforschen wir Buchstaben, untersuchen Wörter auf ihre Silben und arbeiten konzentriert mit Schere und Kleber. Alle unsere Werke sammeln wir in unseren Vorkurs-Ordnern, die wir mit großer Sorgfalt und Stolz wöchentlich weiter füllen.

Dabei stehen immer der Spaß, die Freude an der Sprache und vor allem auch am Sprechen im Vordergrund!

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Assistent Günter &
Barbara Fendt

Sprachförderung in der Kita

Sprachförderung Foto 2 ElternexpressSprache ist das wichtigste Verständigungsmittel zwischen Menschen. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder in ihrer Sprache immer gefordert und gefördert werden. Eine gut entwickelte Sprachkompetenz ist der Schlüssel für gute Lern- und Bildungsprozesse.

Deshalb starteten wir, wie jedes Jahr im September, auch in diesem Kindergartenjahr mit der Sprachförderung der Vorschulkinder. Die Sprachförderung ist bei den Kindern der KITA St. Oswald unter dem Namen „Plapperstunde“ bekannt.

Die spielerische Sprachförderung findet für alle Vorschulkinder einmal wöchentlich in Kleingruppen statt.

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Neues von der Sprachförderung

Seit Anfang Oktober finden für die Vorschulkinder der Bären-, Delfin- und Tigergruppe die Plapperstunden im Wald statt.

Um 8.30 Uhr machen sich die Kinder waldfertig, sie ziehen ihre Matschhosen, warme Kleidung und die Warnwesten an. Natürlich darf der Rucksack mit der Brotzeit nicht fehlen, denn vor der Plapperstunde wird im Wald gemeinsam gefrühstückt. Beim Brotzeitmachen dürfen die Kinder immer eine Geschichte von Wilma Wochenwurm hören. Wenn alle Kinder fertig gegessen haben, suchen wir uns einen schönen Platz im Wald für unsere Plapperstunde.

In den Sprachförderstunden hörten und erzählten die Kinder Geschichten aus dem Geschichtensäckchen mit Waldkulisse. Wir sammelten Waldwörter in einer Eierschachtel, die wir in Silben zerlegten, gemeinsame Anfangs- und Endlaute suchten und Reimwörter dazu fanden. Mit einem selbstgebastelten Blättermännchen übten wir ein lustiges Fingerspiel ein. In einer weiteren Plapperstunde ordneten wir Waldwörter in ein selbstgebautes Regal und übten so spielerisch Präpositionen.

Neben den geplanten Sprachförderstunden gibt es im Wald auch viele natürliche Sprachanlässe, die sich ständig veränderten Bedingungen des Wetters und der Jahreszeiten spielt eine große Rolle. Genauso aber auch das tierische und pflanzliche Leben: Ameisenhaufen, die dahin huschende Spinne, Käfer, die singende Amsel. Immer wieder treten neue tierische Akteure in den Fokus der Kinder.

Im Dezember werden wir noch die Adventszeit im Wald genießen, bevor wir im Januar wieder zurück in den Plapperraum kehren und alle Mondkinder wieder wöchentlich einmal die Plapperstunde besuchen dürfen.

 

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Vorhang auf! - drauflosgespielt

Vor den Osterferien verwandelte sich der Teppich im Plapperraum in eine Bühne. Die Stunde begann mit einem Aufwärmzirkusspiel, bei dem die Spielkette moderiert wurde, und das Publikum selbst zu Schauspielern wurde. Im Zirkus gibt es verschiedene Rollen, so dass jedes Kind etwas Passendes finden konnte, das seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten und dem eigenen Mut entspricht.

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Unsere Plapperstunde

„Kommt Wuppi auch zum Frühlingsfest?“ oder „Darf ich Wuppi wecken?“. Diese und ähnliche Fragen stellen die Kinder zurzeit am Anfang der Plapperstunde.

Was, ihr kennt Wuppi nicht?

Wuppi ist eine grüne Handpuppe, die vom Planeten Wupp kommt. Sie ist seit Februar in der Plapperstunde in der Kita St. Oswald zu Besuch und wird dort gemeinsam mit den Mondkindern bis zu den Sommerferien Ohrenkönig.

Wuppi ist die Handpuppe zum Sprachförderprogramm „Wuppis Abenteuerreise durch die phonologische Bewusstheit“ von Christiane Christiansens.

Die Mondkinder starteten mit dem Sprachförderprogramm nach den Faschingsferien.  In den ersten Wochen standen Lauschübungen im Vordergrund, bewusstes Hören und die Sensibilisierung für genaues Hinhören. Anschließend waren Höraufgaben an der Reihe. In den weiteren Wochen kam das Reimen. Reimpaare finden, Zaubersprüche ausdenken, Sätze zu Ende führen und Lügenzettel entlarven waren die Aufgaben. Dann ging es weiter mit Silben, diese durften die Kinder klatschen, hüpfen, und mit der sogenannten Robotersprache sprechen.

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Die Sprachförderung

CIMG0567Das Sprachprojekt findet einmal wöchentlich für alle Mondkinder in Kleingruppe statt. Bei der Sprachförderung geht es in erster Linie nicht um eine saubere Aussprache oder eine absolut einwandfreie Grammatik, sondern sie versteht sich als integrierter Bestandteil einer erfolgreichen persönlichen Entwicklung.
Das Kind erfährt spielerisch die Ebenen von logischem Denken, Phantasie, Sprechen und (oft kreativem) Handeln in konkreten Situationen. Im Spiel verbinden sich die Bereiche Sprache, Wahrnehmung und Bewegung miteinander. Sie sollen Freude an der Sprache vermitteln.

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Erzähltisch

Beim Erzähltisch in einer „Plapperstunde“ waren die Kinder sehr kreativ beim Aufbauen. Anschließend lauschten sie dem  Märchen von „Hänsel und Gretel“ und wurden dann selbst zum Erzähler. Diese Art des darstellenden Spieles von Märchen macht das Erzählen sehr lebendig und begeistert nicht nur alle Kinder, sie fördert neben der Sprachkompetenz auch die Werteorientierung

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Geschichtensäckchen

In den letzten Wochen war besonders Phantasie und Kreativität in den Sprachförderstunden gefragt. Die Kinder durften von einem Materialtisch ein „Geschichtensäckchen“ mit Figuren, Tieren, Tüchern und vielen verschiedenen Gegenständen füllen. Die Auswahl war oft nicht einfach, und es musste mehrmals umgetauscht werden, bis die richtigen Dinge im Geschichtensäckchen landeten.

Dann kam der große Moment: Viele Augenpaare guckten gespannt auf das Geschichtensäckchen und den Erzähler. Das Kind, das das Geschichtensäckchen gepackt hat, baute mit großer Sorgfalt die passende Kulisse für seine Geschichte auf und durfte diese dann erzählen. In diesen Plapperstunden hörten wir viele neue und spannende Geschichten, z.B. „Der Zauberer findet einen Schlüssel“ und „Die Antarktis“ uvm.

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Selbstgedichtete Fingerspiele

FingerspielAuch in der Faschingszeit dürfen in der Sprachförderung lustige Figuren nicht fehlen. Deshalb durfte jedes Kind eine Fingerpuppe selbst gestalten und einen Reim dazu erfinden. Am Ende der Plapperstunde hatte jede Gruppe ein selbstgedichtetes, lustiges Fingerspiel, das die Kinder dann in der Kindergartengruppe vorführten.

 

Unsere "Plapperstunde"

Für unsere Kinder findet Sprache überall statt. Sie singen, spielen, handeln Spielregeln aus und entdecken in Büchern und Geschichten Vertrautes und faszinierendes von Dinosauriern und Dinge aus dem Weltall. Sprachförderung ist ein elementarer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie findet integriert im Gruppenalltag sowie gezielt in der Plapperstunde statt. Kinder erschließen sich ihre Umwelt, indem sie „selbst tätig“ sind, dies gilt auch für den Spracherwerb, dadurch werden die Kinder angesprochen und die Sprechfreude wird angeregt. „Selbst tätig“ sein dürfen die Vorschulkinder und Kinder mit Migrationshintergrund, die einmal wöchentlich die Plapperstunde besuchen, zum Beispiel bei unserem selbstgedichteten Fingerspiel (bei dem die selbstgestalteten Fingerpuppen nicht fehlen durften), bei Lautspielen, Reimspielen, Silbenspielen, bei der Mundgymnastik (Mundmotorik), beim Be- und Umschreiben von Dingen, beim Malen von Erzähl- Malgeschichten sowie bei Mitmachgeschichten und beim Sprechzeichnen.

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Kontakt

Katholische Kindertagesstätte
St. Oswald
Riedstr. 20
86391 Stadtbergen
Leitung: Angelika Hafner

Telefon: 0821-438625
Fax: 0821-8107817
E-Mail: info@kita-leitershofen.de
Öffnungszeit: 7-17 Uhr
Bürozeit: 9-14 Uhr

 

 

Little Bird

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