Slider Hort 02
Slider Hort 03
Slider Hort 06
Slider Hort 05

IMG 0989St. Martin steht vor der Tür! Üblicherweise heißt es jetzt: Laternen basteln! Da unser großer Martinsumzug dieses Jahr jedoch ausfallen muss, haben wir uns in der Adlergruppe etwas anderes überlegt. Denn St. Martin ganz ohne Lichter zu feiern, kam für uns nicht in Frage. Schließlich wollten auch wir die „strahlende Botschaft“ des heiligen Martin in die November-Dunkelheit bringen. Aus diesem Grund entschieden wir uns dazu, Lichterschalen zu gestalten.

Hierbei hatten die Kinder die Möglichkeit, mit Gipsbinden zu arbeiten. Zunächst wurde hierfür die Arbeitsfläche mit Zeitungspapier ausgelegt, eine Schüssel mit Wasser bereitgestellt und entsprechend viele Luftballons aufgeblasen. Damit auch die Kleidung später keine Gipsflecken hat, lagen für die Kinder Malerkittel bereit. Nun wurde nach und nach jeweils ein Stück der zugeschnittenen Gipsbinde kurz ins Wasser getaucht und um die Ballons gelegt. Diese mussten dabei immer schön mit Wasser glattgestrichen werden, sodass sich die einzelnen Binden gut miteinander verbinden. Einige Kinder sagten hierbei, dass sie das Gefühl an den Händen sehr angenehm finden. Andere wiederum empfanden es eher als „glitschig“. So nahmen die Kinder das Arbeiten mit Gips ganz unterschiedlich wahr. Ebenso variierten auch die Endergebnisse der Lichtschalen. Da keine Schale exakt der anderen glich, kann jede Lichtschale als ein Unikat bezeichnet werden. Nachdem die Schalen getrocknet waren und der Luftballon entfernt wurde, malten die Kinder diese im Inneren mit goldener Acrylfarbe an. Durch den goldenen Schimmer kann das Licht in der Lichtschale nämlich wunderschön reflektieren!

Dank der selbstgebastelten Lichtschalen der Kinder herrscht nun auch in der Adlergruppe eine gemütliche Atmosphäre, in der wir gemeinsam an St. Martin und seine guten Taten denken können. Natürlich dürfen wir hierbei auch nicht das Singen von Martinsliedern sowie die Martinsgänse, die in den Tagen vor dem 11. November gebacken werden, vergessen. Wir als Team der Adlergruppe hoffen sehr, dass wir mit all diesen Vorhaben zumindest einen kleinen Ersatz für den großen Martinsumzugs schaffen können.

IMG 0980IMG 0967IMG 0963

Katholische Kindertagesstätte