Slider Hort 02
Slider Hort 06
Slider Hort 05

„An diesem Tag geht es um die Kinder!“IMG 0615

Am 20.09.2021 feierten wir im gesamten Hort den diesjährigen Weltkindertag. Wie der Name schon sagt, stehen an diesem Tag die Kinder im Vordergrund. Doch was feiern wir genau an diesem Tag? Und warum gibt es ihn eigentlich? Auch die Hortkinder stellten sich diese und noch weitere Fragen.

Kinder haben Rechte. Vielen ist das bewusst, leider aber nicht allen auf dieser Welt. Ziel am Weltkindertag ist es daher, auf die Rechte und Bedürfnisse von Mädchen und Jungen aufmerksam zu machen. Themen wie Kinderschutz und Kinderpolitik gehören zu den Schwerpunkten dieses Tages. In knapp 145 Ländern auf der ganzen Welt wird der Weltkindertag gefeiert. In Thüringen wurde er bereits zu einem gesetzlichen Feiertag erklärt. Familien soll somit ein zusätzlicher freier Tag mit ihren Kindern ermöglicht werden.

Damit auch die Hortkinder besser verstehen, welchen Zweck der Weltkindertag verfolgt, haben wir diesen gemeinsam mit ihnen besprochen. Die Aufgabe war zunächst, sich selbst auf ein Stück Papier zu malen. Anschließend wurde jedes Portrait der Kinder auf eine große Weltkugel geklebt. Nach dem Ankleben wirkte es, als würden sich alle gemalten Kinder an den Händen nehmen. Im Anschluss daran besprachen wir in den jeweiligen Gruppen, welche Rechte und Bedürfnisse die Kinder auf dieser Welt haben.

Die Kinder brachten einige Vorschläge, die wir gemeinsam sammelten und ebenfalls auf der Weltkugel anbrachten. Ein Vorschlag eines Kindes lautete hier zum Beispiel: „Ich habe ein Recht auf Schule“. So wurde allgemein festgehalten, dass alle Kinder dieser Welt ein Recht auf Bildung haben. Daneben kamen die Kinder auf das Thema „Zuhause“ zu sprechen. Neben Bildung haben alle Kinder dieser Welt ein Recht auf ein Zuhause. „Aber nicht alle Kinder haben ein Zuhause“, stellte ein Hortkind fest. Daraufhin wurde gemeinsam erläutert, dass zwar alle Kinder ein Recht darauf haben, jedoch nicht alle Kinder tatsächlich ein Zuhause haben. Auch Themen wie Nahrung, freie Meinungsäußerung und das Recht auf Mitentscheidung kamen auf. Schließlich konnten einige wichtige Rechte und Bedürfnisse von Kindern dieser Welt gefunden und festgehalten werden. Da alle Hortgruppen an diesem Projekt beteiligt waren, entstand eine kunterbunte Weltkugel mit Beiträgen aus der Fuchs-, Robben- und Adlergruppe.

Allgemein zeigten die Kinder des Horts großes Interesse dafür, sich mit den Rechten und Bedürfnissen von Kindern auseinanderzusetzen. Gerade das Einbringen von eigenen Ideen und Vorschlägen ermutigte die Kinder, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Mit Hilfe dieses Projektes konnten auch wir als Hort ein Zeichen setzen, dass es dringend an der Zeit ist, die Kinderrechte bewusster wahrzunehmen, um eine gerechte und nachhaltige Welt zu schaffen.

IMG 0602IMG 0610IMG 0612

Katholische Kindertagesstätte