Slider Hort 02
Slider Hort 03
Slider Hort 06
Slider Hort 05

1Ein paar Wochen vor den Sommerferien versammelten sich, im Rahmen der wöchentlichen Hortkonferenz alle Fuchskinder in einem Kreis. In der Mitte stand ein Umzugskarton. Die Erzieher*innen sahen in verdutzte Gesichter. „Hä?“, „Wieso steht da ein Karton?“, fragten die Kinder. Gemeinsam sammelten wir Ideen, für was man einen solchen Karton verwenden könnte. Nach zahlreichen Vorschlägen kam dann aber unser Stichwort! „Als wir in unser Haus umgezogen sind, haben wir auch solche Kisten gepackt!“, war die Antwort eines Fuchskindes. „Genau! Wir ziehen nämlich auch um“, erwiderte eine Erzieherin. Die Erzieher*innen erklärten den Kindern, dass die Füchse vorübergehend den Pfarrsaal als Fuchsgruppenraum zur Verfügung gestellt bekommen. Natürlich kam die Frage auf, wieso die Gruppe noch nicht in das neue Hortgebäude ziehen kann. Sachlich erarbeiteten wir, dass sich die Bauarbeiten aufgrund der aktuellen Krisensituation auf der Welt etwas in die Länge ziehen. Die Kinder waren diesbezüglich sehr verständnisvoll. Sie freuten sich auf eine Veränderung in ihrem Hortalltag. Voller Vorfreude begannen wir also mit einem Brainstorming: Was muss alles aus dem bestehenden Fuchsraum mit? Worum müssen wir uns kümmern? .... Damit beschäftigte sich die Gruppe innerhalb der nächsten Wochen immer wieder. Die Gruppe ist mehrmals in den neuen Fuchsraum gegangen, damit schon Vorüberlegungen getroffen werden konnten. Wir überlegten zum Beispiel, wie wir die Tische und Stühle stellen können und welche Ecken nicht fehlen durften.

Die Zeit verging wie im Flug! Und schon packten wir nicht nur bildlich unsere Kartons. Alle haben kräftig mitgeholfen - getreu dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“.

Als der alte Fuchsraum dann weitestgehend gepackt war, ging es in den Pfarrsaal. Noch sah dieser ganz kühl und leer aus, doch das sollte sich bald ändern. Der Raum füllte sich mehr und mehr mit alten und neuen Materialien. Man konnte beobachten, wie die Kinder immer mehr aufblühten und den Raum zu IHREM Raum machten. Die Füchse verschafften sich anhand von Dekoration, welche in gezielten Aktionen, oder auch im Freispiel entstand, immer mehr Wohlfühlatmosphäre.

Eine Couch in den neuen Räumlichkeiten ist das spezielle Highlight für die Kinder. Diese lädt zum Herumlümmeln ein. Die Kinder genießen es nach der Schule bzw.  den Hausaufgaben einfach nur darauf zu sitzen und zu entspannen, zu lesen, oder eine Partie Quartett zu spielen. Ein weiteres Merkmal ist die große Bauecke, welche die Kreativität der Kinder beim Spielen und Konstruieren weckt und fördert. Wir freuen uns auf viele tolle Momente im neuen Raum und sind gespannt, wie sich der Alltag fortan dort anfühlt! 😊

Katholische Kindertagesstätte
St. Oswald