Slider Hort 02
Slider Hort 03
Slider Hort 06
Slider Hort 05

Bild Homepage Mai 2In der letzten Zeit haben wir uns mit dem Thema Gesundheit befasst und hierzu schon einige spannende Aktivitäten gemacht. Wir haben uns zum Beispiel damit beschäftigt, wie eigentlich unser Körper aufgebaut ist und funktioniert. Wir kannten auch schon einige Organe und haben dann gelernt, was sie für Aufgaben haben und wie sie dafür sorgen, dass es uns gut geht und wir gesund sind. Außerdem haben wir darüber gesprochen, was wir gerne essen und uns ein paar Lebensmittel genauer angeschaut. Dabei haben wir festgestellt, dass in einigen Dingen viel mehr Zucker ist, als wir uns vorgestellt haben – oder hättet ihr gedacht, dass in einer einzigen Flasche Ketchup circa 25 Würfel Zucker sind?

Nun arbeiten wir an einem etwas längeren Projekt, das uns dabei hilft, gesunde Dinge selbst herzustellen und bei der Entwicklung zuzusehen. Denn wir bauen unser eigenes kleines Beet! Hierfür haben wir schon fleißig Holzbretter für ein Stecksystem zurechtgesägt und abgeschliffen. Anschließend haben wir Erde in das Beet gegeben und verschiedene, gesunde Pflanzen eingesetzt. Zuerst hatten wir überlegt, nur Kräuter anzupflanzen, damit wir einen frischen Tee mit Minze zubereiten können oder Schnittlauch für eine gesunde Brotzeit selbst heranzuzüchten. Dann hatten wir aber noch weitere Ideen, wie Tomaten oder Gurken zu anzusäen. Gemeinsam haben wir uns also für verschiedene Gemüse- und Kräutersorten entschieden. Basilikum, Schnittlauch, Tomaten und Gurken wurden im Beet eingepflanzt. Ab jetzt beobachte, gießen und pflegen die Fuchskinder das Beet. So haben wir selbst ein paar leckere und gesunde Sachen kreiert. Wir freuen uns schon, die selbst gezüchteten Kräuter und Gemüsesorten zu kosten.

Bild Homepage Mai 1

Katholische Kindertagesstätte