Slider Hort 02
Slider Hort 03
Slider Hort 06
Slider Hort 05

DSC00143 3Im Rahmen einer Freitagsaktion haben die Füchse sich leckere Säfte zubereitet. Ihr fragt euch bestimmt wie das überhaupt geht? Ganz einfach! Um überhaupt leckere Säfte selbst herzustellen, mussten die Kinder erstmal ganz viel Obst und Gemüse aufschneiden. Die Fuchskinder haben dafür Äpfel, Bananen, Birnen, Karotten und Trauben in grobe Stücke geschnitten. Selbstverständlich wurde dabei auf die Hygienevorschriften geachtet. Die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wurden dann in Schüsseln aufgeteilt, jede Sorte eine eigene Schüssel. Anschließend konnte jedes Kind selbst entscheiden, aus welchen leckeren Sorten der selbstgepresste Saft bestehen soll. Die Fuchskinder hatten also selbst in der Hand, ob er eher fruchtig sein soll, oder ob der Geschmack vom Gemüse überwiegen soll.

Sehr spannend war, dass die Kinder die Intensität der Geschmäcker der unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten einschätzen lernen. Während der Zubereitung haben einige Kinder bemerkt, dass die Banane nicht geeignet für einen Entsafter ist, da die Banane kaum Fruchtfleisch hat, welcher Saft abgeben könnte. Wir haben festgehalten, dass beim nächsten Mal ein Mixer oder ein Pürierstab dafür hergenommen werden sollte. Aussagen wie z.B.: „Leeeeckeeeer!!“, oder „Können wir sowas öfter machen?“, und ein genussvolles Schlürfen beim Trinken der Säfte, waren eindeutige Signale dafür, dass die Säfte gut geschmeckt haben. Die Fuchserzieher*innen haben sich natürlich riesig gefreut und sind sich sicher, dass dies nochmal gemacht werden muss! Vielleicht ja auch mit außergewöhnlicheren Geschmacksrichtungen. 😊

Katholische Kindertagesstätte
St. Oswald