Slider Krippe 02
Slider Krippe 01
Slider Krippe 03
Slider Krippe 05

DSC04334Diese Woche haben Lara und Valentin beim Spielen im Hortgarten zwei Regenwürmer entdeckt, die gerade aus der Erde hervorgekrochen sind. Sie waren ganz aufgeregt und sind gleich zu den anderen Kindern und den Erziehern gelaufen und haben ihnen von ihrer Entdeckung erzählt. Die Kinder haben sich dann in einem Kreis um die Würmer herumgesetzt und zunächst genau beobachtet was sie so machen, ehe ein paar Kinder die Würmer vorsichtig anfassten. „Die fühlen sich glitschig an“, stellte Gabriel fest. Als ein Kind fast auf einen der Würmer gestiegen ist, hat Valentin die Würmer vorsichtig auf die Hand genommen und sie auf einen Holzstumpf gelegt, damit sie in Sicherheit sind. Um die Würmer über den Tag hinweg genauer beobachten zu können, haben die Kinder ein Lupenglas mit Erde, Blättern und Gras befüllt und die Regenwürmer hineingesetzt, damit wir sie mit in den Gruppenrum nehmen konnten.

Nach dem Mittagschlaf haben wir die Würmer mit den Blättern und etwas Wasser auf ein Tablett gesetzt, so dass die Kinder sie besser beobachten konnten. Immer wenn die Tiere versucht haben vom Tablett zu kriechen, haben die Kinder sie behutsam wieder zurück in die Mitte gelegt. Sie waren begeistert, wie schnell die Würmer kriechen können. Als wir alles genauestens beobachtet hatten, haben die Kinder die Regenwürmer vorsichtig im Krippengarten wieder freigelassen, damit sie weiter durch das Erdreich ziehen können. In den darauffolgenden Tagen haben wir das Lied „Hört ihr die Regenwürmer husten“ gesungen.

Katholische Kindertagesstätte
St. Oswald