Mondkindübernachtung

2 Vor kurzem war es soweit! Die Mondkinder haben im Kindergarten übernachtet. Mit diesem Ereignis standen unsere Mondkinder nochmals vor einem großen Schritt. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie alleine ohne ihre Eltern wo anders geschlafen haben. Diese aufregende Erfahrung haben sie gemeinsam in ihrer Gruppe und ihren Freunden gemacht. Währenddessen haben wir sie begleitet und unterstützt.

Um ihnen einen erlebnisreichen Abend zu bieten, hatten wir einiges spannendes geplant. Die Kinder sind abends im Kindergarten angekommen und richteten dann gemeinsam mit ihren Eltern bereits den Schlafplatz, für die Nacht ein. Anschließend wurde sich von Mama und Papa verabschiedet. Währenddessen unsere leckere Pizza gebacken wurde, haben alle Mondkinder im Garten gemeinsam gespielt. Ziemlich schnell war auch schon unsere Pizza fertig und wir haben sie in unserer jeweiligen Gruppe gegessen. Somit wurde nochmal intensiv das Wir-Gefühl in der Gruppe gestärkt.

Nachdem unser Bauch gefüllt war, sind wir alle gemeinsam los in den Wald gelaufen. Dort haben die Kinder verschiedene Aufgaben von den Regenbogenkobolde bekommen, die sie lösen durften. Die Spiele und Fragen wurden gemeinschaftlich gelöst, um die Zusammenarbeit zu fördern. Ohne gelöste Aufgabe ging es nicht weiter, denn nur so bekam man die nächste Wegbeschreibung. Diese Spiele und Fragen stärken den Zusammenhalt und das Lösen der Aufgaben unter den Mondkindern. Nachdem alle Aufgaben gelöst und der Schatz gefunden wurde, führte uns der Weg zurück in den Kindergarten. Dort haben wir den Abend gemeinsam an einem Lagerfeuer mit einem Eis und Marshmallow ausklingen lassen. Bevor es ins Bett ging, gab es natürlich noch eine Gute-Nacht-Geschichte für alle. Am nächsten Tag wurde in der Früh ein leckeres Frühstück gegessen, bevor dann auch schon die ersten Eltern zum Abholen eingetroffen sind. Es war sehr schön das Kindergartenjahr mit einem spannenden Abend mit den „Großen“ ausklingen zu lassen!