Slider Traeger 05
Slider Traeger 01
Slider Traeger 06

IMG 0965

Die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern sind regelmäßige Elterngespräche, die tägliche Tür- und Angelgespräche gut ergänzen sollen.

In unserer Kita haben wir dreimal im Jahr die sogenannte „Elternsprechwoche“, in welcher wir uns bewusst Zeit nehmen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Im November finden die Eingewöhnungsgespräche für die Eltern der neuen Kinder statt, im Februar laden wir die Eltern der Kinder, die den Bereich wechseln oder unsere Einrichtung zum Jahresende verlassen werden, ein und im April sprechen wir mit den Eltern, deren Kind die Gruppe auch weiterhin besuchen wird.

Unsere Elterngespräche werden in ihrer Art voneinander unterschieden, um sich optimal auf den aktuellen Schwerpunkt des Kindes konzentrieren zu können:

Wenn ein Kind neu in eine Gruppe kommt, legen wir großen Wert darauf, die Eingewöhnung mit Ihnen zu besprechen und sich besser kennenzulernen, um eine Vertrauensbasis für die zukünftige Arbeit zu schaffen. In der Krippe wird zu diesem Zweck ein zusätzliches „Willkommensgespräch“ geführt, bei dem Sie alle Interessen und Vorlieben ihres Kindes einbringen können. Mit diesem Gespräch verfolgen wir das Ziel des gegenseitigen Vertrauensaufbaus. Außerdem ist es uns wichtig, Ihr Kind von Anfang an gut verstehen und einschätzen zu können.

Bei den Kindern, die den Bereich wechseln (Krippe, Kindergarten, Hort) oder unsere Einrichtung verlassen, möchten wir Sie im Gespräch kompetent beraten, um einen sanften Übergang für Kind, Eltern und Erzieher zu ermöglichen und Ihnen Antworten auf eventuelle Fragen zu bieten.

Auch wenn Ihr Kind weiterhin in seiner aktuellen Gruppe bleibt, möchten wir mit Ihnen gerne ein Entwicklungsgespräch führen, dabei die einzelnen Bereiche der kindlichen Entwicklung beleuchten und die nächsten Ziele und Schritte im Leben Ihres Kindes gemeinsam erarbeiten.

Neben diesem Gespräch, welches einmal im Jahr stattfindet, dürfen Sie bei aktuellen Anliegen, Fragen oder Wünschen jederzeit auf uns zukommen und wir nehmen uns, je nach Möglichkeit, die Zeit für ein Gespräch mit Ihnen.

Unser oberstes Ziel für das Führen der Elterngespräche ist es, Ihnen größtmögliche Transparenz im Kita-Alltag zu bieten. Im Gespräch erhalten sie einen tiefen Einblick in das Gruppengeschehen, erfahren, wie Ihr Kind in der Gruppe zurechtkommt und wo die aktuellen Schwerpunkte liegen. Dabei ist uns ein offener Umgang, bei dem jeder seine Anliegen einbringen darf, wichtig. So kann eine Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe erfolgen, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen können. Für uns sind Sie als Eltern in jeder Hinsicht die Experten für Ihr Kind und werden in der Erziehungsarbeit von uns bestmöglich ergänzt.

Im Vorfeld eines Elterngespräches nehmen wir uns Zeit, um ihr Kind zu beobachten und das Gespräch gemeinsam im Gruppenteam vorzubereiten. So kann über die Arbeit mit Ihrem Kind aus mehreren Blickwinkeln berichtet und stets ganzheitlich und bedürfnisorientiert weitergeführt werden. Damit sich diese Arbeit in jedem Fall lohnt, bitten wir Sie, Gesprächstermine, die Sie nicht wahrnehmen können, rechtzeitig abzusagen und mit uns zeitnah einen neuen Termin zu vereinbaren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen durch die regelmäßigen Elterngespräche entgegenkommen und dadurch unsere Erziehungspartnerschaft auch weiterhin so gut pflegen können!

Katholische Kindertagesstätte
St. Oswald