Slider Traeger 05
Slider Traeger 01
Slider Traeger 06

IMG 5236„Wir sind ein Naturpark – Kindergarten“ zum diesjährigen Thema

“Das Element Wasser – lebenswichtig und vielseitig“

nahm aus jeder Kindergartengruppe eine Mitarbeiterin an der Multiplikatoren Veranstaltung in Oberschönenfeld teil.

Bevor es mit Gummistiefel raus an die Schwarzach ging, konnten wir unser Wissen bei einem “Wasserquiz“ testen. Am Naturparkhaus standen alle Utensilien bereit, die wir für unsere Aufgaben brauchten. (Lupen, Eimer, Kescher, Thermometer, Stifte, Tier- und Pflanzenfachbücher…)

Der erste Arbeitsauftrag lautete: „Welche Lebewesen kann man in diesem Bach finden?“ und „Wieviel Grad hat der Bach an unterschiedlichen Stellen?“ Los ging die Entdeckungs- und Forschertour, bei der nicht alle Füße trocken blieben. In Büchern konnten wir nachschauen, welche Lebewesen wir in der Schwarzach gefunden haben. Eintagsfliegenlarven, Libellenlarven, Zuckmückenlarve, Bachflohkrebse und Flußkrebse waren zu finden. Die zweite praktische Aufgabe am Vormittag war es uns auf den Weg zu machen und nach Blumen und Pflanzen zu schauen, die am Bach entlang wachsen. Brennessel, Brunnenkresse, Löwenzahn, Gänseblümchen, Butterblumen und verschiedene Gräser konnten wir entdecken und uns anschließend in einem Pflanzenlexikon darüber informieren.

Am Nachmittag kam das Element Wasser in Verbindung mit einer Klangschale in Einsatz. Verschiedene Übungen durften wir kennenlernen und ausprobieren. Eine Variante war es die Klangschale mit Wasser zu füllen und eine Hand hineinzulegen. Während die Klangschale geschlagen wurde, spürte man die einzelnen Schwingungen und das Spritzen kleiner Wasserperlen. Nach dieser Übung fühlten sich die Hände wie eingecremt an. Zum Abschluss füllten wir in die Klangschale gefärbtes Wasser und legten ein Blatt Papier darunter. Durch das schlagen der Klangschale sprudelten die vielen kleinen Wasserperlen hinaus auf das Blatt.

Es war ein sehr schöner Workshoptag. Für unsere Einrichtung bekamen wir einen Ordner mit vielen Anregungen und Ideenvorschlägen Rund um das Thema “Wasser“.

Im Gruppenalltag werden wir bis zu den Sommerferien das Thema “Wasser“ in geplanten Angeboten den Kindern nahe bringen, ebenso die Wertschätzung achtsam und bewusster mit Wasser umzugehen.

Unsere Vorschulkinder dürfen sich auf einen gemeinsamen Ausflug mit uns nach Oberschönenfeld freuen und das Leben im Bach erforschen und ihr Wissen darüber erweitern.

IMG 5261IMG 5298IMG 0004

Katholische Kindertagesstätte