Slider Traeger 05
Slider Traeger 04
Slider Traeger 03
Slider Traeger 02
Slider Traeger 01
Slider Traeger 06

Aktuelles zum Jahresthema „Raus in die Natur“

Bild 2In diesem Jahr haben sich alle Kindergarten-, Krippen-, und Hortgruppen gemeinsam für das Jahresthema: „Raus in die Natur“ entschieden.

Wir haben erkannt, dass Kinder in erster Linie Entdecker sind und auch immer sein wollen. Für sie ist die Welt spannend und bunt und möchte auch erkundet werden.

Kinder staunen gerne und möchten auch aktiv ihre Umwelt und auch die Natur erleben. Irgendwann kommt bei den meisten Kindern daraufhin auch die „Warum-Phase“. Sie stellen Fragen und versuchen, so viel wie möglich über sich selbst und auch ihre Umwelt zu erfahren.

Deshalb ist es in diesem Jahr unser Ziel, ihnen so oft wie möglich die Gelegenheit für eigene Naturerfahrungen zu geben. Wir möchten uns Zeit nehmen, um mit ihnen über Naturphänomene, oder auch das Leben von Pflanzen und Tieren zu sprechen.

Weiterlesen: Aktuelles zum Jahresthema „Raus in die Natur“

Aktivitäten zum Jahresthema

Nun, was gibt es zu erzählen zu unserem diesjährigen Jahresthema? TIERISCH viel!!!
Der Ideenpool in den einzelnen Gruppen ist erfreulicherweise beinahe unerschöpflich!

So entstanden beispielsweise selbst genähte Tierbilder für die Garderobe der Hortkinder, es wurden Bienenhotels gebaut, Igelmuffins und Fuchsplätzchen gebacken, Eichhörnchengeschichten gehört, Pferde aus Wäscheklammern und Schnecken aus Zeitungspapier gestaltet, Waldtierlieder gesungen, Vogelfutter selbst hergestellt und in den Wald gebracht…

Gut angenommen wurden auch die Geschichtensäckchen zu den verschiedenen Tieren. Beim Erzählen der Geschichten ist es immer wieder erstaunlich, wie gebannt die Kinder lauschen und staunen. Man könnte eine Stecknadel fallen hören, so leise ist es während des Einsatzes des Geschichtensäckchens im Gruppenraum.

Schön, dass unser vielfältiges Jahresthema unsere Kinder also auch in die Ruhe führen kann.

Haben Sie schon einmal das Tierlexikon betrachtet, das derzeit im Eingangsbereich des Kindergartens ausliegt? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Denn schon vor Ablauf des ersten Halbjahres ist es gut gefüllt mit Fotos und Beiträgen zu den anfangs beschriebenen Aktionen. So wird unser Jahresthema tatsächlich zu einem gruppen- und gebäudeverbindenden Element im dichten Alltag.

Wir arbeiten weiter mit tierischem Spaß und verbleiben bis zum nächsten Elternexpress

Ihre Arbeitsgemeinschaft Jahresthema

jtjt2

 

 

 

 

 

 

Aktuelles zum Jahresthema

In den vergangenen Wochen hat sich bezüglich unseres Jahresthemas bereits einiges getan. Die verschiedenen Gruppen unserer Kindertagesstätte haben sich eingehend mit den unterschiedlichsten Tieren auseinandergesetzt. So wurden beispielsweise das Eichhörnchen, der Igel, die Katze, das Pferd näher beleuchtet, die Lebensgewohnheiten der Tiere besprochen, Bilder gemalt, gebastelt, Klanggeschichten vertont uvm.

Neu ist auch unser Tierlexikon der einheimischen Tiere, das von den Gruppen mit Beiträgen befüllt wird und abwechselnd in den drei Häusern unserer Einrichtung ausliegt, so dass wir uns am Ende des laufenden Kitajahres über eine hauseigene Enzyklopädie freuen und uns immer wieder in Erinnerung rufen können, was die Tiere in unserer Umgebung ausmacht, kennzeichnet und für uns alle so wertvoll macht.

In der letzten Gesamtteambesprechung durfte jede Gruppe ein Los ziehen, auf dem ein Tiername vermerkt war, zu dem die Gruppe ein Geschichtensäckchen anfertigen sollte, das dann allen Gruppen zur Verfügung steht. Im zweiten Halbjahr wird dies nochmal wiederholt, um über das Jahr verteilt Geschichtensäckchen zu insgesamt 20 Tieren als repräsentative Auswahl für die Kinder haben.

Wir erfreuen uns weiterhin alle sehr an unserem breit aufgestellten Jahresthema und wie Sie dem Artikel entnehmen konnten, ist tatsächlich „tierisch was los“ bei uns und es fällt uns leicht, die Kitatage mit Leben zu erfüllen, was Ihren Kindern hoffentlich genauso viel Spaß macht wie uns!

2

1

 

 

 

 

 

 

 

"In unserer Kita ist TIERISCH was los"- Jahresthema 2019/20

1Nun denken Sie sicherlich: „Na ja, tierisch was los ist im Zoo auch…“ Richtig, aber dort erleben wir hauptsächlich exotische Tiere, deren ursprünglicher Lebensraum weit entfernt liegt von Deutschland.

Wir aber werden uns im laufenden Kindergartenjahr ausgiebig mit heimischen Tieren beschäftigen und uns mit dem Lebensraum (und der Haltung) von Hund, Katze, Käfer, Schnecke, Maus, Schwein, Eichhörnchen, Huhn, Kuh, Ente…auseinandersetzen. So wollen wir den Kindern mit Spiel und Spaß, aber auch hautnah durch Berührung und Besuch unsere einheimischen Tierarten näherbringen und vermitteln, wie die Tiere artgerecht gehalten werden, was sie gerne fressen, welche Lebensmittel sie uns schenken, was ihnen guttut, wie man mit ihnen umgeht usw. In Liedern, Spielen, beim kreativen Gestalten, beim Turnen, im Fasching, an Ostern oder Weihnachten, bei Ausflügen oder auch Besuchen des ein oder anderen Tieres wird in unserer Kita das ganze Jahr über tatsächlich tierisch was los sein.

Und damit uns die Ideen auch garantiert nicht ausgehen, hat sich eine „tierspezifische“ Arbeitsgemeinschaft gegründet, die für alle Bereiche, egal ob Krippe, Kindergarten oder Hort ausreichend „Tierisches“ bereitstellen wird. Wir sind auch schon sehr gespannt auf die Beiträge der Kinder, die sicherlich schon einiges wissen über das ein oder andere Tier in unseren Häusern, Ställen usw. Auch Sie, werte Eltern, laden wir gerne ein, unsere Arbeit mit den Kindern durch Ihre Ideen und Beiträge zu bereichern oder vielleicht einen vorhandenen Kontakt zu einem hiesigen Bauern oder Tierhalter zu knüpfen.

Wir freuen uns „tierisch“ auf unser diesjähriges Jahresthema und verbleiben mit einem fröhlichen „Muh, miau, grunz und wau“

 

Gruppenübergreifende Aktivitäten zum Jahresthema

Mit dem Hintergedanken, das Jahresthema ganzheitlich zu bearbeiten, fand im Kindergarten ein Aktionstag zum Thema „Frühling“ statt, an dem die Mondkinder aller Kindergartengruppen teilnehmen durften. Hiermit wurde die Wichtigkeit der einzelnen Jahreszeiten und des Jahreskreises für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern hervorgehoben.

Zum frühlingshaften Thema gab es fünf verschiedene Angebote, die die Kinder abwechselnd durchlaufen durften. Die Angebote sprachen die unterschiedlichen Bildungsbereiche an. Es gab eine Traumreise, in der die Kinder sich auf eine Frühlingswiese träumten, dort Frühlingsblumen pflückten und, auf der Wiese liegend, die vorbeiziehenden Wolken zählten.

Darüber hinaus fand eine Bewegungslandschaft statt, die durch eine Frühlingsgeschichte untermalt wurde. Gestalterisch war auch viel geboten – die Kinder betätigten gemeinsam mit der Kunstpädagogin die Druckerpresse und erzeugten mit Hilfe der von ihnen in Vorlagen eingekratzten Motive schöne Kunstwerke.

Musikalisch traten die Kinder durch ein Mitmachlied in Aktion. Verschiedene Tiere wurden verkörpert, Instrumente wurden gespielt und es wurde fleißig gesungen.

Zu guter Letzt formten die Kinder Kresse-Schalen aus Ton. Diese wurden später im Brennofen gebrannt, mit Erde und Samen bestückt und den Kindern mit nach Hause gegeben.

Alles in allem war es ein ereignisreicher und spannender Tag für die Kinder.

 

1234

 

 

 

 

 

Aktivitäten zum Jahresthema

Nach den Ferien sind wir mit viel Schnee in die kalte Winterzeit gestartet. Jede Gruppe erlebt diese Jahreszeit individuell und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Wir waren beim Schlittenfahren, haben Schneemänner gebaut und Schneeengel ge-macht.
Mit Schnee kann man natürlich auch wunderbar experimentieren. Woher kommt Schnee eigentlich und was passiert, wenn ich ihn in den Gruppenraum hole? Kann ich selbst Eiskristalle herstellen?
Auch gestalterisch ist der Winter in der Kita St. Oswald angekommen. Es wurden Schneeflocken und Schneemänner gebastelt und Eisbilder gestaltet. Mit Eiswürfeln kann man sogar malen.
Eine Gruppe nutzte auch die Gelegenheit, das Theaterstück „Jollys Schnee“ im Ab-raxas anzuschauen.
Die individuelle Auseinandersetzung mit dem Winter ermöglicht es den Kindern, sich auf ihre Art und Weise mit der Jahreszeit zu beschäftigen und diese bewusst zu erle-ben. Um den Winter in den Jahreskreis zu integrieren, werden zum Beispiel bei Lie-dern die passenden Strophen ergänzt oder ein Jahreszeitenbuch für die Gruppe angefertigt.

 

 

 

 

 

Aktuelles zum Jahresthema

P1090346Neben den Jahreszeiten sind uns auch die Bräuche sehr wichtig. Manche, wie St. Martin und Nikolaus, werden als große Feste gefeiert. Aber es gibt auch viele kleine Bräuche, die aber mindestens genauso wichtig sind.

Dazu gehören in der Adventszeit natürlich ein Adventskalender, um die Tage bis Weihnachten zu zählen,...

... und ein Adventskranz. Bei den Löwen bekam jedes Kind einen kleinen Tannenzweig zum fühlen und riechen. Die Zweige werden in der Mitte zu einem Kreis gelegt. Mit den Kerzen zählen wir die Wochen bis Weihnachten. Da so ein großer Adventskranz ein bisschen unpraktisch ist, binden wir danach noch einen kleineren. Dieser wird mit Schleifen, Zapfen und Beeren geschmückt.

Am 4. Dezember ist der Namenstag der heiligen Barbara. Wir holen kahle Zweige in das Zimmer und beobachten in der Adventszeit, was passiert.

Ohne diese kleinen Bräuche, wäre die Adventszeit nur halb so schön. Dadurch, dass die Kinder viel mitgestalten dürfen, schätzen sie diese Kleinigkeiten besonders und lernen die Bräuche noch einmal näher kennen.

P1090337P1090336P1090335

 

 

 

 

 

"Frühling, Sommer, Herbst und Winter-die Jahreszeiten bewusst erleben" Jahresthema 2018/19

Wie üblich entscheidet sich das Team, zu Beginn des Kita-Jahres, für ein Jahresthema.  Dies ist dann das Motto für vielfältige gruppenübergreifende Aktivitäten, das jährliche Kita-Fest, Gruppenthemen und mehr. Eine Arbeitsgruppe aus vier Mitarbeiter/innen plant nun konkrete Umsetzungsideen für Krippe, Kindergarten und Hort und stellt dem Team umfangreiches Material und Vorschläge zur Verfügung.

Mit dem diesjährigen Thema: „Die Jahreszeiten bewusst erleben“ möchten wir das Augenmerk ganz bewusst auf den Frühling, Sommer, Herbst und Winter legen, denn oftmals kommt dies, wegen vielen anderen Themen/Projekten, doch etwas zu kurz.

Die Veränderungen in  der Natur gezielt beobachten und die naturwissenschaftlichen Vorgänge  ergründen, mit Naturmaterialien Sinneserfahrungen machen und kreativ werden, Obst und Gemüse anpflanzen, ernten und verarbeiten, Feste im Jahreskreis aufgreifen und heimische Tiere in ihrem Lebensumfeld kennenlernen, sind einige Beispiele, die wir aufgreifen werden. Die Kinder sind dafür leicht zu begeistern und bringen ihre Ideen und Erfahrungen lebhaft mit ein.

Weiterlesen: "Frühling, Sommer, Herbst und Winter-die Jahreszeiten bewusst erleben" Jahresthema 2018/19

Aktivitäten zum Jahresthema

IMG 2922Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema:

„Das Alles bin ich – ich fühl mich wohl in meinem Körper“

In jeder Gruppe wird unser Jahresthema bearbeitet und durch unterschiedlichste Angebote an die Kinder herangeführt.
Beispielsweise zeichnen die Kinder ihre Körperumrisse auf Papier ab und gestalten diese dann mit verschiedenen Farben. Dadurch erhalten sie ein besseres Gefühl für die eigene Körperform und Größe.

Aber auch die Gefühlswelt darf nicht fehlen – diese kann beispielsweise mit der Geschichte der „Kistenkobolde“, die je eine emotionale Gefühlslage verkörpern, gut besprochen und dargestellt werden. Hierbei können sich die Kinder untereinander austauschen, welche Situationen sie zum Beispiel wütend, traurig oder auch fröhlich machen, um so ihr Einfühlungsvermögen zu sensibilisieren und stärken.

Weitere Themen zu diesem vielfältigen Thema wären: Bewegung, Sinneserfahrungen, gesunde Ernährung ...

Das alles bin ichDas alles bin ich 3Das alles bin ich 4

 

 

 

 

Aktuelles zum Jahresthema

Zum Thema „Das alles bin ich – Ich fühle mich wohl in meinem Körper“ hatte die AG-Jahresthema den Einfall, Fühlkisten für die Kinder gestalten zu lassen.

Wir haben uns dafür entschieden, hierbei auf die verschiedenen Sinne einzugehen. Durch die Kisten sollen die Kinder die Möglichkeit haben, diese kennenzulernen und sie zu erleben. Hierfür wurde jede Gruppe gebeten, sich für einen Sinn zu entscheiden und dazu passende Fühlkisten zu gestalten.

In diesen Kisten werden die entsprechenden Materialien mit einer Anleitung, welche den Kindern verdeutlicht, was bei der jeweiligen Kiste zu erleben ist, aufbewahrt. Beispielsweise wird eine Kiste mit Bürsten zur Verfügung gestellt, wobei die Kinder die unterschiedlichen Oberflächen spüren und unterscheiden können. Zudem können sie ausprobieren, ob sich das Ertastete angenehm oder unangenehm am Körper anfühlt.

Weiterlesen: Aktuelles zum Jahresthema

"Das alles bin ich - Ich fühle mich wohl in meinem Körper" Jahresthema 2017/2018

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen und damit wurde auch ein weiteres Mal überlegt, unter welchem gruppenübergreifenden Jahresthema es stehen soll. Im Gesamtteam brachten die pädagogischen Mitarbeiter ihre zahlreichen Vorschläge ein, diese wurden besprochen und durchdacht.  Abschließend wurde darüber abgestimmt, welchen Leitgedanken wir heuer verfolgen wollen. Die unterschiedlichsten Themen standen dabei zur Auswahl und dennoch konnten wir uns  zügig und im Einvernehmen darauf einigen, dass dieses Thema uns begleiten wird:

„Das alles bin Ich“ – Ich fühle mich wohl in meinem Körper

Kinder haben von Geburt an  ein natürliches Verständnis und Interesse  für ihren Körper. Schon als Säugling und Kleinkind beginnen sich die Kinder als eigenständige Person zu entdecken. Einen eigenen Willen haben, Gefühle zeigen und sich mitteilen, sind dabei erste Zeichen der Persönlichkeitsentwicklung. Im weiteren Leben bildet sich diese Persönlichkeit tiefer und klarer heraus. Dabei ist das Kindergarten- und Schulalter eine grundlegende Phase in der körperlichen und seelischen Entwicklung der Kinder. In dieser sensiblen Zeit sehen wir unseren Auftrag, Ihr Kind zu begleiten und zu fördern.

Weiterlesen: "Das alles bin ich - Ich fühle mich wohl in meinem Körper" Jahresthema 2017/2018

Kontakt

Katholische Kindertagesstätte
St. Oswald
Riedstr. 20
86391 Stadtbergen
Leitung: Angelika Hafner

Telefon: 0821-438625
Fax: 0821-8107817
E-Mail: info@kita-leitershofen.de
Öffnungszeit: 7-17 Uhr
Bürozeit: 9-14 Uhr

 

 

Little Bird

LittleBird 2018

Im Zuge der neuen

Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

müssen wir Sie darauf hinweisen, dass diese Webseite Cookies verwendet.

Es werden KEINE Informationen gesammelt um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren oder Funktionen für soziale Medien anbieten zu können.
Es werden KEINE Informationen weitergegeben.

Cookies erleichtern jedoch die Bereitstellung unserer Dienste und sorgen für die Sicherheit dieser Seite.
Hier finden Sie die Datenschutzerklärung und weitere Informationen >>.

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.