Slider Traeger 05
Slider Traeger 02
Slider Traeger 01
Slider Traeger 06

Seit einigen Monaten setzen wir bei allen Alternsstufen verstärkt das „Geschichtensäckchen“ als Erzählmethode ein. Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder sind fasziniert davon!

Krippe:

Wenn eine Erzieherin ein Geschichtensäckchen in der Hand bereithält, um eine Geschichte zu erzählen, freuen sich die Krippenkinder schon und sitzen ruhig und entspannt im Kreis. Eleanor sagt: „Ich bin schon ganz gespannt.“, und zieht ihre Schultern zusammen und macht ein ganz aufmerksames, fröhliches Gesicht. Auch den anderen Schmetterlingen sieht man ihre Freude an, wenn die Erzieherin ankündigt eine Geschichte zu erzählen. Besonders beliebt sind Geschichten aus Alltagssituationen, in denen sich die Kinder wiederspiegeln können. „Anna muss mal“, erzählt z.B. eine kleine Situation, in der ein Mädchen auf das Töpfchen geht. Dies hat schon das ein oder andere Kind dazu bewegt, sich auf das Töpfchen zu setzen.

Kindergarten:

Die Geschichte „Kater Leo backt Waffeln“, möchte den Kindern im Kindergarten zum achtsamen Umgang mit Lebensmitteln, zur hauswirtschaftlichen Tätigkeit, dem Backen und einem harmonischen Miteinander in der Familie oder mit Freunden animieren. Während der Geschichte dürfen die Kinder bei gewissen Passagen die Gegenstände, wie zum Beispiel passend zu der Geschichte „Kater Leo backt Waffeln“, eine Rührschüssel und die Zutaten genauer betrachten, das Backen nachahmen oder die Gegenstände in der Mitte zu einer Geschichte aufbauen.
Die Geschichtensäckchen werden von den Kindern gut angenommen und fragen im Alltag des Öfteren nach einem Geschichtensäckchen.

Hort:

Auch im Hort ist eine Vielzahl an Kindern begeistert, wenn es heißt, eine Geschichte wird erzählt. Bereits Themen wie Umweltschutz, Selbstbewusstsein und Freundschaft wurden durch die Geschichtensäckchen aufgegriffen. Eben Themen, die die Kinder interessieren und bewegen.

Bevor es los geht, wird ein gemütlicher Platz auf dem Teppich, Sofa oder dem Sitzsack gesucht. Voller Spannung und mucksmäuschenstill lauschen die Hortkinder der Geschichte. Danach haben sie natürlich viele Fragen und es entsteht ein reger Austausch. Im Freispiel steht den Kindern das Geschichtensäckchen zum Nachspielen zur Verfügung.

s2

Katholische Kindertagesstätte