Slider Traeger 05
Slider Traeger 01
Slider Traeger 06

Huber 2015 200Liebe Eltern und liebe Großeltern,
liebe Leserinnen und liebe Leser!

„Gemeinsam das Abenteuer „Kind sein“ erleben“ – dieses Leitwort, das die katholische Kindertagesstätte „St. Oswald“ für ihr Arbeiten gewählt hat, ist zutiefst ein christlicher Auftrag. Die Kirche hat es schon immer als ihre Aufgabe verstanden, Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten. Viele Heilige, wie ein Franz von Assisi, ein Johannes Bosco oder ein Vinzenz von Paul, haben in einer politisch und gesellschaftlich schweren Zeit versucht, Kindern Heimat und Orientierung zu geben und somit dazu beigetragen, dass sich das Abenteuer „Kind sein“ positiv entwickeln konnte. Als Pfarrgemeinde „St. Oswald“ in Leitershofen sehen auch wir es als unseren Auftrag an, Familien in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen und dem Beispiel Jesu Christi folgend, Kinder in die Arme zu nehmen und ihnen ein Gefühl von menschlicher Wärme zu schenken (vgl. Mk. 10,13-16). Deshalb orientiert sich unser Arbeiten an den Wertvorstellungen des christlichen Glaubens, der uns anhält, in jedem Menschen Gottes Bild und Gleichnis zu sehen und der uns veranlasst, die gottgeschenkten Talente und Fähigkeiten in den Kindern zu wecken und zu fördern und der uns inspiriert, anderen Religionen und Kulturen gegenüber mit Wertschätzung zu begegnen. Menschliche Zuwendung ist die grundlegende Voraussetzung für kindliches Wachsen und Reifen. Kinder setzen sich mit ihrem Lebensumfeld auseinander und suchen dabei auch Antworten auf grundlegende Fragen ihres Lebens. Sie suchen nach Orientierung und Sinn und sind offen für religiöse Fragen. Deshalb wollen wir in unserer Kindertagesstätte „St. Oswald“ einen Ort der Geborgenheit für die Kinder schaffen, in welchem ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Kindern und Eltern mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Einrichtung möglich ist. Darüber hinaus soll zum Wohl der Kinder Erziehung und Bildung geschehen und dadurch eine positive Grundlage für das menschliche Zusammenleben geschaffen werden. Die Vermittlung des christlichen Menschenbildes soll die Kinder zu verantwortungsvollen Personen machen, die ihren Mitmenschen mit Respekt begegnen, gleichgültig welcher Rasse, Nationalität oder Glaubensgemeinschaft sie angehören. Dies soll gerade durch die Vermittlung der Ehrfurcht vor der Schöpfung Gottes und in der Feier des kirchlichen Jahreslaufes transparent werden.

Ich wünsche allen Kindern, deren Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Kindertagesstätte dazu Gottes Segen, unter welchem sich das Abenteuer „Kind sein“ entfalten möge!

Ihr Stadtpfarrer Konrad Huber

Katholische Kindertagesstätte