Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und die Füchse überlegten sich, ihren diesjährigen Adventskalender selbst zu basteln. Hierfür wurde unser Gruppenraum zur Adventswerkstatt!
Zunächst bekam jedes Kind einen Stoffbeutel, den es frei gestalten konnte. Mit Hilfe von Textilstiften in verschiedenen Farben entstanden Christbäume, die dann mit Christbaumkugeln in Form von bunten Pompoms verschönert wurden. Außerdem wurden die Beutel mit Pfeifenputzern und vieeeel Glitzer verziert. Im Anschluss nahm jedes Kind seinen selbst gestalteten Stoffbeutel mit nach Hause, um ihn zu befüllen. Um einem anderen Fuchs eine Freude mit dem Inhalt des Beutels zu machen, hatten wir gemeinsam beschlossen, dass jedes Kind etwas selbst Gebasteltes und etwas verpacktes Süßes hineintun würde.
Die Erzieher bemalten und befüllten ebenfalls jeweils ein Säckchen und kümmerten sich außerdem noch um etwas Besonderes für die Sonntage. In die Sonntagsbeutel kamen nämlich noch verschiedene Figuren, sodass am vierten Advent alle Figuren für unseren Krippe beisammen sind und wir die Weihnachtgeschichte gemeinsam anhören können.
Am Montag brachten auch die Kinder ihre Beutel wieder befüllt mit zu den Füchsen. In der Hortkonferenz durfte jedes Kind eine Zahl ziehen und wusste dann, wann es ein Türchen (Beutelchen) öffnen darf. Nun verschönert ein wunderschöner, bunter und weihnachtlicher Adventskalender unseren Fuchsraum und jeden Tag freut sich ein anderes Kind auf sein Säckchen. Wir sind schon sehr gespannt auf die fehlenden Figuren, die unsere Krippe dann komplett machen und sind in großer Vorfreude auf Weihnachten…