Lernen als Folge aktiven Tuns – unser pädagogischer Ansatz

Ihr Kind ist neugierig und lernbereit. Als Bildungseinrichtung ist uns bewusst, dass Kinder zum Lernen, Forschen und Entdecken ihrer Umwelt eine Umgebung brauchen, in der sie sich angenommen und geborgen fühlen. Wir möchten den Kindern Betreuer und Begleiter sein, die ihnen vieles zutrauen, auf ihre Bedürfnisse eingehen und sie aktiv am Bildungsgeschehen (z.B. in der Kinderkonferenz) beteiligen.
Während der Kinderkonferenz bringen die Kinder verschiedene Themen ein und stimmen darüber mehrheitlich ab (Partizipation). Die Auseinandersetzung mit einem Themenbereich erfolgt dann in zahlreichen Aktivitäten mit Kleingruppen oder Gesamtgruppe. Dabei arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz, und wollen so das Selbstbestimmte lernen Ihres Kindes unterstützen.
Für individuelles und eigen gestaltetes spielen und handeln geben wir Ihrem Kind einen großen Frei-  und Spielraum (z.B. durch vielfältiges Raum-, Spiel- und Materialangebot). Selbstverständlich berücksichtigen wir in unserer täglichen pädagogischen Arbeit die Lebenswelt Ihres Kindes und der Dialog mit Ihnen als Eltern ist uns äußerst wichtig.
Die religiöse/ethische Erziehung und Bildung ist uns Verpflichtung und gleichzeitig auch ein persönliches Anliegen. Beim Planen, Vorbereiten und Feiern aller bedeutender Feste im Kirchenjahr (z.B. Erntedank, St.Martin, Nikolaus, Adventszeit/Weihnachten, Fastenzeit/Ostern, Pfingsten, Johannisfeuer), sowie den täglichen Ritualen (wie z.B. Morgenkreis, Tischgebet), lernen die Kinder unsere christlich geprägte Kultur kennen. Die Wiederholung dieser Rituale und Feste schenken den Kindern  Sicherheit und Vertrauen. Diese Sicherheit und das Vertrauen in das Leben, die Geborgenheit in der Familie und das Angenommen-Sein in der Gemeinschaft der Kindergartengruppe ermöglicht den Kindern, sich mit allen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.