Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Für das Kind stellt die eigene Familie und die Kindertagesstätte eine jeweils andere Lebenswelt dar. Zum Wohl der uns anvertrauten Kinder tauschen wir mit den Eltern unsere jeweiligen Erziehungsvorstellungen aus und teilen die gemeinsame Verantwortung für die Erziehung. Kindertagesstätte, Mutter und Vater begegnen sich dabei als gleichberechtigte Partner. Durch das vertrauensvolle Miteinander erlebt das Kind ideale Entwicklungsbedingungen.

Diese vertrauensvolle Basis in der Erziehung wächst durch ihr Engagement zu einer Bildungspartnerschaft heran. Sie als Eltern sind eingeladen, ihr Wissen und ihre Interessen in die Kindertagesstätte einzubringen. Dadurch erweitert sich das Bildungsangebot zusätzlich zu den weiteren externen Lerninhalten, z.B. bei Besichtigungen, Ausflügen usw.

Wir, das pädagogische Fachpersonal, legen sehr viel Wert darauf, sie als Eltern über unsere pädagogische Arbeit mit ihrem Kind zu informieren.
Wir bieten ihnen ein Elterngespräch pro Jahr innerhalb unserer Elternsprechtage an. Dabei legen wir sehr viel Wert auf den gegenseitigen Austausch über den Entwicklungsstand. Grundlage ist dabei auch das Bildungsbuch ihres Kindes. Wir weisen sie darauf hin, wenn wir durch die gezielten Beobachtungen eine weitere Förderung, wie z.B. Ergotherapie oder Logopädie für sinnvoll erachten. Auch außerhalb des Elterngespräches stehen wir ihnen in den Bring- und Abholzeiten für einen kurzen Informationsaustausch zur Verfügung.
Bei unseren Elternabenden oder durch Hospitation haben sie die Möglichkeit, sich näher über unsere Arbeit zu informieren. Wir möchten dadurch Transparenz schaffen und ihnen einen Einblick in den Alltag ihres Kindes geben.
Ein wichtiger Bestandteil der Informationsweitergabe sind die Pinnwände der einzelnen Gruppen und im Eingangsbereich. Dort erhalten sie Informationen zum derzeitigen Gruppenthema, zu Projekten und anstehenden Terminen.
Durch den Wochenrückblick werden sie über gruppeninterne Angebote informiert. Kurz und anschaulich werden Arbeitsinhalte und Förderziele beschrieben.

An den Elternabenden, über Elternbriefe und den Elternexpress erhalten sie außerdem immer wieder Informationen über aktuelle Entwicklungen und unsere pädagogische Arbeit.
Wir laden sie ein, an unseren Festen und Aktionen aktiv teilzunehmen. Gruppenintern können das Aktionen zum derzeitigen Gruppenthema, Projektthemen oder dem Jahreskreis wie Adventsfeier, Mutter- und Vatertagsfest, Ausflüge, Abschlussfest usw. sein.
Wir freuen uns auch über ihre Teilnahme bei unseren Festen und Feiern vom Haus, wie St. Martins-Fest oder das Sommerfest.

Sie als Eltern haben die Möglichkeit, sich im Elternbeirat zu engagieren. Dieser wird am Anfang des Kindergartenjahres gewählt und setzt sich aus jeweils zwei Gruppenvertretern zusammen. Der Elternbeirat versteht sich als Sprachrohr der Eltern und unterstützt das Fachpersonal und den Träger. Er wird vom Träger über grundlegende Entscheidungen informiert und mit einbezogen, damit die Bedürfnisse der Familien berücksichtigt werden. Der Elternbeirat unterstützt, plant und organisiert beim „Tag der offenen Tür“, beim großen Faschingsfest, usw…
Einmal jährlich erhalten sie einen umfangreichen Elternumfragebogen und damit die Möglichkeit, detailliert Rückmeldung zu Aktionen, zur pädagogischen Arbeit, zur Zusammenarbeit und evtl. Verbesserungsvorschläge zu geben.

Auf Initiative der Eltern entstand in der Kita der Förderverein. Die Mitglieder des Fördervereins verwalten die eingehenden Spenden und Mitgliedsbeiträge und entscheiden, welche anstehenden Projekte sie damit in der Kita unterstützen möchten. In Absprache mit der Leitung der Kita und dem Träger konnten so schon viele lohnende Anschaffungen getätigt werden: Ausstattung des Werkraums und des Musik- und Medienschranks, oder z. B. Fahrzeuge für den Garten.

Elternpartnerschaft 2