Dieses Jahr glich die Delfingruppe, im Dezember, einer Weihnachtswerkstatt, denn jedes Kind konnte selbst entscheiden, welche Geschenke es für seine Familie gestalten wollte. Anfang Dezember hatten die Kinder dafür einen Karton mitbracht, in dem im Laufe der Adventszeit alle Geschenke sorgsam gesammelt wurden.
So wurden Tannenbäume aus Bügelperlen gebaut, Quitten geschnitten und daraus Quittengelee und Quittenbrot hergestellt. Zudem wurden Weihnachtskarten gestaltet, Sterne und Engel gefaltet und Herzen gefilzt. Aus klein geschnittenen Äpfeln wurde Apfeltee hergestellt und wer Lust hatte konnte Vanillekipfel und Butterplätzchen backen, die anschließend noch verziert wurden. Schön eingepackt fanden auch diese ihren Platz im Karton.
Im Stuhlkreis begleitete uns die Maus Timothäus in der Adventsgeschichte „Das Weihnachtsfest der Tiere“. Nach und nach hörten wir, wie jedes Tier etwas fand, das es zur Weihnachtsfeier beitragen konnte. Jeden Tag zogen wir auch einen Weihnachtsstern und waren gespannt, wer wohl an diesem Tag das Adventskind sein durfte. Dieses zündetet dann die Kerzen an unserem Adventskranz, zeigte die Bilder der Adventsgeschichte, öffnetet das Türchen des Adventskalenders und öffnete das Geschenk des jeweiligen Tages.
Am 23.12. machten wir zum Ausklang noch eine kleine Adventsfeier mit Punsch und Plätzchen.