Wir singen hey, wir singen ho…
Es war wieder soweit. Weihnachten rückte näher und so herrschte in der Adlergruppe reges Weihnachtstreiben. Es wurden Geschenke für die Eltern gebastelt, Weihnachtsmusik gehört und manchmal auch dazu getanzt. Des Weiteren wurden Geschenke für die Eltern gebastelt, der Gruppenraum weihnachtlich dekoriert und Geschichten zur Weihnachtszeit vorgelesen. Aufregung herrschte auch zur Mittagszeit, denn nach dem Mittagessen wurde jeweils ein Kind aus unserer „goldenen Nuss“ gezogen, um sich ein Säckchen aus dem Adventskalender zu nehmen. So verbreitete sich eine weihnachtliche, aber auch geheimnisvolle Stimmung in der Adlergruppe.
Der Höhepunkt unserer diesjährigen Weihnachtsvorbereitungen bestand in den Vorbereitungen für das Weihnachtstheater. Denn die Adler hatten sich zu Weihnachten etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie wollten ihre Familien zur gemeinsamen Weihnachtsfeier mit einem Weihnachtstheater überraschen. Indem von der Gruppenleitung Frau Thomas selbstgeschriebenen Stück wurde die Weihnachtsgeschichte in die moderne Zeit versetzt und mit viel Humor unterlegt. So hatte Josef zum Beispiel keine W-Lan Verbindung, um ein Hotel für ihren Unterschlupf im Internet zu buchen. Um das Theaterstück auf die Beine stellen haben die Kinder in den letzten 4 Wochen vor Weihnachten Großartiges geleistet. Es wurden Texte und ein von Frau Zogler selbstgeschriebener Weihnachtsrap geübt, Schauspielerei gelernt, gebastelt und dekoriert. Dabei stellten sich wahre Schauspiel – und Musiktalente heraus. Die Kinder wurden in ihren Rollen immer sicherer und durch Ermutigungen von Seiten der Erzieher legte sich auch die zu Beginn, doch sehr große Nervosität. Während der Proben achteten die Kinder sehr darauf, dass ihre Familien nicht von ihren Vorbereitungen mitbekamen. So ging schnell die Gruppentür zu, als Adlereltern ihre Kinder abholen wollten.
Das gelernte Theaterstück klappte besten und wurde zum, Abschluss mit einem flotten Weihnachtsrap beendet. In der Aufführung konnten die Kinder nun endliche ihren Familien zeigen, woran sie in den letzten Wochen geprobt haben. Wir die Erzieher der Adlergruppe sind sichtlich stolz auf unsere Adler, es war schön mitanzusehen, wie die Kinder miteinander geprobt haben, sich gegenseitig unterstützt und vor allem viel Spaß dabeigehabt haben.