Die Welt der „Berufe“ bei den Bären

Seit Anfang des Jahres beschäftigt uns Bären ein ganz besonders interessantes Thema:

Wir tauchen ein in die Welt der zahlreichen und vielfältigen Berufe. Egal ob Bäcker, Gärtner, Schreiner, Polizist, Feuerwehrmann, Koch und Forscher oder Berufe rund um das Krankenhaus, die Baustelle u.v.m., wir informieren uns darüber und verbinden die Berufe mit dazu passenden praktischen, kreativen oder kulinarischen Angeboten im Gruppenalltag. Der ein oder andere Besuch vor Ort darf an dieser Stelle natürlich auch nicht fehlen. So veranstalteten wir bereits eine Brotverkostung, bereiteten verschiedene Speisen zu, pflanzten verschiedene Samen ein, besuchten eine Baustelle und beobachteten die dortigen Bauarbeiter und die verschiedenen Gewerke bei ihrer Arbeit, statteten einer nahe gelegenen Schreinerei einen Besuch ab, nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder teil und forschten mit unterschiedlichen Materialien. Zu Beginn wurden selbstverständlich auch wir nach uns bekannten Berufen gefragt und sammelten diese auf Plakaten. Außerdem erhielten wir einen Einblick in die Berufe unserer Eltern, indem wir Bärenkinder diese nach und nach im Morgenkreis vorstellten. Wie wir feststellen können, gibt es so viele spannende Berufe und wir sind jetzt schon neugierig darauf, wo uns unsere Reise durch die Welt der Berufe noch hinführen wird.