Neue Anschaffungen für die Kita St. Oswald

Liebe Familien, liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn uns das Wetter nicht gerade täglich Sommerlaune beschert, ist doch schon wieder Juli und das ist für den Förderverein unserer Kita immer der Monat, in dem unsere jährliche Mitgliederversammlung stattfindet. Dabei trifft sich der Vorstand, alle übrigen Mitglieder sind jedoch selbstverständlich auch herzlich eingeladen. Die Einladung hängt deshalb immer schon einige Wochen im Voraus im Eingang der Kita aus.

Wir beginnen stets mit dem Kassenbericht, den unsere Schatzmeisterin Doris Zelend vorstellt, nachdem ihn unser Kassenprüfer Matthias Ekert bereits in den Tagen vor der Versammlung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft hat. Einnahmen, Ausgaben und der aktuelle Kontostand sind wichtige Kennzahlen, insbesondere für unsere Ausgabenplanung. Eine andere wichtige Kennzahl für unseren Verein stellt natürlich die Anzahl der Mitglieder dar, denn nur mit einer ausreichend großen Mitgliederzahl und den daraus resultierenden Beitragszahlungen, kann unser Förderverein die Kita gut unterstützen. Ein Überblick über die Anzahl unserer Mitglieder, wie viele neu dazugekommen, wie viele ausgeschieden sind und wie wir künftig möglichst viele neue Familie für den Förderverein gewinnen können, ist daher auch immer fester Bestandteile unserer Gespräche.

Den meisten Spaß macht es uns – da wir uns ja alle ehrenamtlich engagieren – über künftige Anschaffungen für die Kita zu sprechen, denn manche Anschaffungen, die von der Kita gewünscht werden, können nicht – oder nur zum Teil – im Rahmen des normalen Kita-Budgets abgedeckt werden und hier finanziell zu unterstützen, ist eine unserer Hauptaufgaben als Förderverein. Frau Hafner fragt daher mehrmals jährlich im Kita-Team nach, wo aktuell konkreter Bedarf besteht oder wer vielleicht auch eine Idee für die Anschaffung eines ganz neuen Spielgeräts oder für eine sonstige besondere Ausstattung hat. Diese Ideen bringt sie dann zu unserer Mitgliederversammlung mit, wo sie im Team diskutiert werden und über die Anschaffung abgestimmt wird.

So wurden in den vergangenen Monaten mehrere Anschaffungen getätigt, wie z.B. professionelle Waffeleisen und Outdoor-taugliche Kabeltrommeln, die z.B. bei der Dorfweihnacht oder bei anderen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus hat sich der Förderverein aber auch an der Anschaffung von iPads beteiligt und mit ca. 1750€ die Hälfte der Gesamtkosten übernommen. Die Tablets sollen genutzt werden, damit unsere Hortgruppen an der Kampagne „Startchance Kita. Digital“ ab Herbst 2024 teilnehmen können. Diese Kampagne wird vom Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) im Auftrag des Bayerischen Familienministeriums und in Kooperation mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik durchgeführt. Wir freuen uns schon auf den Start der Kampagne und wünschen allen dabei viel Spaß!! Mit diesem kleinen Einblick in die Arbeit des Fördervereins wünschen wir allen Familien eine schöne Sommerzeit und vielleicht fühlt sich der ein oder andere angesprochen, auch Mitglied im Förderverein zu werden. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung!

Herzliche Grüße im Namen des Vorstands – Claudia Aicher