112 – Der Rettungsdienst

Wissen Sie eigentlich, was der Unterschied zwischen einem Krankenwagen und einem Rettungswagen ist? Auch die Adlerkinder haben sich diese Frage gestellt. Daher luden wir einen Hortpapa ein, der von Beruf Notarzt ist. Am 20. August kam er mit Kollegin und Einsatzfahrzeug zu uns in die KiTa.

Die Kinder durften das Fahrzeug ganz genau unter die Lupe nehmen und auch selbst erleben, was es zu bieten hat. Uns wurde gezeigt, wie die Patiententrage aus dem Fahrzeug geholt wird, und anschließend konnte sich ein Kind darauflegen. So konnten wir die vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ausprobieren: hoch, runter, geneigt und vieles mehr. Auch die vielfältige Ausrüstung wurde uns nähergebracht und erklärt. Die Adlerkinder konnten alles ausprobieren, vom EKG-Gerät über das Beatmungs- und Absauggerät bis hin zur sperrigen Vakuummatratze.

Natürlich durften wir auch einen Blick in die Fahrerkabine werfen. Spätestens als wir das Blaulicht und das Martinshorn eingeschalten haben, hatten wir die Aufmerksamkeit der anderen KiTa-Gruppen auf uns gezogen.

Im Adlerraum lernten die Kinder anschließend, wie auch sie in einem Notfall helfen können. Jeder kann die 112 anrufen oder an der nächsten Haustür um Hilfe bitten. Besonders viel Spaß hatten die Adlerkinder dann beim gegenseitigen Anlegen von Mullbinden.

Übrigens: Ein Rettungswagen, der bei Notfällen gerufen wird, ist mit umfangreicherer medizinischer Ausrüstung ausgestattet als ein Krankenwagen, der hauptsächlich für den Patiententransport genutzt wird.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den Besuch, die wunderbare Organisation und den vielfältigen Angeboten.