Wir backen einen Apfelkuchen

Passend zur Erntezeit der Äpfel im Herbst haben wir in der Tigergruppe beschlossen, einen leckeren Apfelkuchen zu backen. Im Morgenkreis sammelten wir gemeinsam die benötigten Zutaten – dabei erweiterten die Kinder ihren Wortschatz und übten sich im Planen und Absprechen.

Die Sternschnuppen- und Sonnenkinder stellten anschließend den Hefeteig her. Beim Abwiegen, Mischen und Kneten stärkten sie ihre motorischen Fähigkeiten und lernten, warum der Hefeteig zweimal ruhen muss, damit er schön luftig wird.

Die Mondkinder übernahmen das Schneiden der Äpfel. Beim Halbieren, Vierteln und Schneiden in feine Scheiben lernten sie unterschiedliche Schneidetechniken kennen und übten den sicheren Umgang mit Werkzeugen – eine wertvolle Förderung der Feinmotorik und Konzentration.

Nachdem der Teig geknetet und auf dem Blech verteilt war, legten die Kinder die Apfelscheiben darauf und streuten gemeinsam Zimt und Zucker darüber.