Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

Der Herbst ist endlich da – und wir haben ihn mit allen Sinnen erlebt!

Besonders stolz waren wir auf die Äpfel von unserem eigenen Apfelbaum. Mit einem langen Apfelpflücker haben wir sie selbst gepflückt und anschließend verarbeitet – das hat wunderbar geduftet und geschmeckt!

Auch die Birne haben wir uns näher angeschaut. Wir haben die saftige Frucht probiert und dazu ein lustiges Fingerspiel gelernt. Im Nebenraum haben wir ein Werkbild dazu gehämmert.

Beim Turnen mit Kastanien hatten wir auch jede Menge Spaß – wer hätte gedacht, dass man damit so toll balancieren und jonglieren kann?

Im Garten wurde auch fleißig gearbeitet. Wir haben einen Blätterhaufen gerecht, uns darin versteckt und sind hineingesprungen. Zum Abschluss gab es einen fröhlichen Blättertanz, bei dem die bunten Blätter nur so durch die Luft wirbelten.

Gemeinsam haben wir unzählige goldene Blätter gesammelt. Daraus haben wir wunderschöne Blätterdrucke gestaltet und einen Blätterwurm aufgefädelt, der nun fröhlich an unserem Fenster hängt.

Im Dunkeln haben wir die Herbstblätter erforscht. Der Leuchttisch leuchtete unsere gesammelten Blätter an und wir staunten, wie unterschiedlich sie im Licht schimmerten und leuchteten – ein richtiges Farbenspiel der Natur!

Der Herbst zeigt uns, wie bunt und lebendig die Natur ist – und wie viel Freude sie uns schenkt, wenn wir sie gemeinsam entdecken.