Kalter Schnee, viel Juchee!

Endlich war es so weit: Wege, Straßen und Wiesen waren voll bedeckt mit Schnee. Alles um uns herum wirkte gleich viel heller. Die Kinder aus der Löwengruppe wurden sofort ganz hibbelig vor lauter Aufregung. Es war klar! Wir wollten gleich raus und im Schnee spielen.

Schnell haben wir uns angezogen und der Spaß konnte beginnen. Unter den Füßen konnte man den Schnee knirschen hören. Das brachte die Kinder auf die spannende Idee, eine Schneemusik zu komponieren. Das war gar nicht so einfach. Aber nach viel Mühe konnten wir eine kurze Melodie hören.

Einige Kinder gingen sogar auf Spurensuche im Schnee. Sie entdeckten verschiedene Tierspuren und rätselten, von welchem Tier sie stammen könnten.

Am besten war natürlich das Schneemannbauen. Mit viel Mühe und Kraft rollten die Kinder große Schneekugeln. Als diese groß genug waren, hatten wir allerdings ein Problem. Wie bekommen wir die Kugeln aufeinander? Zuerst versuchte jedes Kind die eigene Kugel hochzuheben. Als das nicht klappte, hatten sie die Idee, alle gemeinsam die Kugeln aufeinanderzusetzen. Gesagt, getan! Mit einem kräftigen „Hauruck“ bekam der Schneemann zuerst einen Bauch und dann einen Kopf.

Damit er sehen, riechen und Pizza essen konnte, suchten die Kinder verschiedene Materialien und gestalteten ein Gesicht. Am liebsten hätten sie den Schneemann mit ins Zimmer genommen. Da das leider nicht möglich war, bekam er von den Kindern noch eine Mütze und einen Schal, damit ihm nicht so kalt wurde.

Die Kinder aus der Löwengruppe haben nicht nur gebaut, sondern sind auch Poporutscher gefahren. Immer zu zweit teilten sie sich einen Rutscher und rutschten nacheinander den kleinen Hügel im Garten hinunter. Das hat riesigen Spaß gemacht.

An einem anderen Tag gab es weitere spannende Entdeckungen. Der Schnee war draußen nicht nur weiß oder braun, sondern an manchen Stellen auch grün, pink oder rot. Die Löwendetektive gingen sofort auf Forschungsjagt und fanden heraus, dass der Boden unterm Schnee zuvor mit Kreide bemalt war und sich die Farben abgefärbt hatten. Das war sehr spannend!

Der Winter ist zwar kalt, aber er bringt auch jede Menge Spaß, Ideen und Freude mit sich.