„In einem kleinen Apfel da sieht es lustig aus, es sind darin 5 Stübchen grad wie in einem Haus – In jedem Stübchen wohnen 2 Kerne braun und fein, sie liegen drin und träumen vom lieben Sonnenschein“ wurde diese Woche in der Tigergruppe gesungen.
Diese Woche haben wir uns vom Naturpark westliche Wälder die Apfelpresse ausgeliehen. Anfang der Woche sind wir gemeinsam mit einem Leiterwagen, zwei Einkaufswägen und einem Apfelkescher zum Äpfel sammeln gelaufen. Als wir die Äpfel genauer angesehen haben, konnten wir feststellen, dass jeder Apfel anders aussieht und es verschiedene Sorten gibt (gelbe und rote Äpfel). Am nächsten Tag haben wir unter dem Glasdach die Apfelpresse aufgebaut um den Apfelsaft herzustellen. Zuerst haben wir die Äpfel per Handkurbel in einem Schredder ganz klein gemacht. Anschließend wurde der geschredderte Apfel in einen Sack gefüllt, in die Presse gelegt und mit einem Deckel abgedeckt. Mit Hilfe eines Wagenhebers konnten wir den Saft aus den Äpfeln pressen und einen kleinen Schluck davon probieren. Wir konnten feststellen, dass der selbst gepresste Apfelsaft eine andere Farbe und einen anderen Geschmack hatte wieder Saft im Laden.
In der Apfelwoche haben wir aus den restlichen Äpfeln kleine Apfelmuffins und Apfelküchlein gebacken und uns diese anschließend schmecken lassen.