Action im Siebentischwald

IMG 9035Aufgeregt kamen die Kinder in der Früh in den Adlerraum, denn heute war der erste große Ausflug für die neuen Kinder.

Kind: „Heute gehen wir in den Siebentischwald!“

Also dann, Maske auf und los ging es mit dem Bus. Am Siebentischwald angekommen suchten wir uns erstmal ein schönes Plätzchen für die Brotzeit. Fertig gestärkt ging das Erkunden und Erforschen des Waldes auch schon los. Die kleinen Tümpel, völlig bedeckt mit Seerosen, das Unterwasserleben mit kleinen Schnecken oder die Libellen, die an Schilfröhren saßen. Es gab viel zu Entdecken und genau zu Beobachten. Die Hinweisschilder verrieten uns, wie die Tierchen alle heißen. Sogar ein Wassermolch wurde von den Kindern im Tümpel gefunden. Doch das Highlight für die Kinder kam erst noch. Gespannt sahen sie dabei zu, wie Herr Salzmann ein Seil aus seinem Rucksack holte und an einem Baum festband. Alle zusammen zogen wir an dem Seil um es richtig fest über einen Graben zu spannen.

Kind: 1„Und was machen wir da jetzt?“

Kind 2: „Da rüber klettern!“

Ganz genau! Als das Seil fertig gespannt war, die Kinder mit einem Klettergurt und einem Rollkarabiner ausgestattet waren, konnte es los gehen. Vorsichtig und ganz langsam stiegen die Kinder an der Kante des Grabens nach unten bis sie ganz im Gurt saßen und am Seil hingen.

Kind: „Und wie komm ich jetzt da rüber?“

Erzieher: „Sich selbst am Seil entlang ziehen und klettern.“

Leichter gesagt als getan. Denn die dicken Äste, die im Graben lagen, bewegten sich und neigten sich nach unten, wenn ein Kind sich dort abstützen wollte. Jetzt war Durchhaltevermögen und Kraft gefragt.
Jedes Kind meisterte die Herausforderung voller Stolz. Kaum auf der anderen Seite angekommen, stellten sie sich für das zweite Mal Klettern an. Völlig entkräftet fuhren wir am Nachmittag nach Hause und bereits in der Straßenbahn fielen manchen Kindern die Augen zu.

IMG 9000IMG 9005IMG 9015IMG 9045