Advent und Weihnachten bei den Elefant

20211207 114156Schon vor dem ersten Advent waren die Elefantis sehr beschäftigt, denn mit geschickten Händen schnitten sie aufgezeichnete Christbaumkugeln aus Wellpappe aus. Das war gar nicht so leicht, denn Wellpappe ist sehr dick und man benötigt viel Kraft, um sie genau zuzuschneiden. Doch als dies geglückt war, durfte sich jedes Kind eine große, bunte Murmel aussuchen, die auf die Wellpappe aufgeklebt wurde. Aufhänger dran und fertig war der Schmuck für unseren Jahreszeitenbaum im Gruppenraum!

Dieser Schmuck war aber auch gleichzeitig unser diesjähriger Adventskalender, denn jeden Tag wurde im Advent ein Name aus dem Sternensäckchen gezogen und das Kind mit diesem Namen konnte dann seine gestaltete Christbaumkugel vom Baum abschneiden und zur Weihnachtsmurmelbahn bringen, die ebenfalls mit Sternen geschmückt war, auf denen das Datum des jeweiligen Tages stand. Am ersten Tag mit der Nummer 1 rollte die Murmel noch ganz lange, bis sie die 24 erreicht hatte. In den folgenden Tagen wurde die Rollstrecke immer etwas kürzer. Genau so wie es immer weniger lang dauert, bis es endlich Weihnachten ist und das Christkind geboren wird, auf das sich schon viele Kinderherzen freuen.

Die Elefantenkinder hatten viel Spaß an unserem Adventskalender (Vorfreude ist schließlich immer die schönste Freude) und er hat ihnen sehr anschaulich verdeutlicht, das mit jedem neuen Tag die Spanne bis zum 24. Dezember kürzer wird. Auch ansonsten genossen wir gemeinsam die Vorweihnachtszeit sehr, egal ob beim Plätzchenbacken, beim Gestalten unserer Weihnachtshäuser als Fensterdekoration, beim Spielen im Schnee (der sich zumindest zeitweise zeigte), beim Nikolausfest oder beim täglichen Adventsmorgenkreis, in dem es immer eine neue Geschichte von Maria und Josef oder von Joscha, dem Hirtenhund zu erzählen gab.

Wir wünschen allen Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und vor allen Dingen gesundes, neues Jahr!

20211207 11422820211207 114203