Adventsfeier im Wald

In diesem Jahr feierte die Elefantengruppe wieder einmal im Leitershofer Wald besinnlichen Advent.

Schon nachmittags gegen halb drei trafen sich voll Vorfreude alle Kinder mit ihren Eltern und dem pädagogischen Personal der Gruppe am Parkplatz am Herrgottsberg. Von hier aus startete unsere vorweihnachtliche Wanderung durch den hoch gewachsenen Wald, die uns an vier Stationen Halt machen ließ, an denen wir jeweils einen Teil der christlichen Weihnachtsgeschichte hörten und die Kinder anhand der mitgebrachten Figuren unseres Weihnachtsweges im Gruppenraum bereits erahnen konnten, an welcher Stelle der Geschichte wir nun fortfahren würden. So ergab sich für alle Kinder die Gelegenheit, selbst weiter zu erzählen bzw. auf die gestellten Fragen des pädagogischen Personals bereits eine Antwort zu wissen.

Auch mancher Erwachsenen wurde zum Nachdenken inspiriert und so kamen nach einer stimmungsvollen Wanderung alle am Zielpunkt an, der im Garten von unserer Mesnerin Frau Niedermaier war. Hier gab es zur Stärkung angenehm warmen Kinderpunsch, selbstgebackene Plätzchen und leckere Lebkuchen, die die Kinder im Vorfeld im Kindergarten gebacken hatten. Es bestand die Möglichkeit, im Garten zu spielen und die Eltern tauschten sich angeregt im Gespräch aus. Die Erzieher erhielten von den Eltern noch ein Weihnachtspräsent und gegen 16.30 Uhr endete unsere Adventsfeier, die sehr harmonisch und ruhig verlief und von Klein und Groß als sehr schön empfunden wurde. So gelang uns ein guter Jahresabschluss und ein guter Übergang zu den unmittelbar bevorstehenden Weihnachtsferien.

2019 1214 004619 004