Adventszeit bei den Schmetterlingen

Die Adventszeit – eine magische und geheimnisvolle Zeit. Eine Zeit voller Vorfreude, welche in beiden Krippengruppen ähnlich gefeiert wird. Das Ritual der „goldenen Nuss“ zeigt bereits am Morgen, welches Kind das heutige Adventskind ist. Stolz präsentieren die Kinder beim Ankommen in der Gruppe ihre „goldene Nuss“. Durch das tägliche Anzünden der Kerzen am Adventskranz wird die Zeit bis Weihnachten sichtbar gemacht. Vorweihnachtliche Angebote begleiten die Kinder durch die besinnliche Zeit. Durch die nachfolgende Geschichte für Marlene erhalten Sie einen Einblick in unseren morgendlichen Adventskreis.

Leitershofen, den 29.11.2022

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – Du bist unser Adventskind!

Liebe Marlene,

auch in diesem Jahr feiern wir in der Schmetterlingsgruppe wieder gemeinsam den Advent und stimmen uns mit Liedern, Fingerspielen und unserem selbst gebundenen Adventskranz auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Heute war die goldene Nuss in deinem Hausschuh, doch zunächst haben wir davon gar nichts erfahren, denn du bist wie immer mit deiner Trinkflasche und deinem Kuscheltier „Elli“ in die Gruppe gekommen. Als alle Schmetterlinge um 09 Uhr da waren, habe ich euch gefragt, ob bei einem von euch heute etwas im Hausschuh versteckt war. „Bei mir!“, sagtest du. „Was war in deinem Hausschuh, Marlene?“, fragte ich, doch du sagtest nichts und schautest auf den Boden. „War dort die goldene Nuss?“, gab ich dir einen Hinweis, woraufhin du nicktest. Als ich dich fragte, wo die Nuss nun sei, sagtest du „in mein Rucksack“. „Du bist eingeladen, die Nuss mit in den Gruppenraum und zu unserem Adventskreis mitzubringen.“, erklärte ich dir. Also gingen wir gemeinsam in die Garderobe zu deinem Rucksack, aus dem du prompt die goldene Nuss hervorgezaubert hast. Lächelnd hast du sie geschüttelt, sodass wir alle das Glöckchen in der goldenen Nuss hören konnten.

Vor der Brotzeit trafen wir uns zu unserem heutigen Adventskreis mit dir, liebe Marlene, als unser Adventskind. In besinnlicher, abgedunkelter Atmosphäre sangen wir „Es ist dunkel, es ist finster und wir warten auf das Licht.“. Dabei habe ich gesehen, dass du die goldene Nuss ganz fest in deiner Hand gehalten hast. Auch als wir klatschten, um unseren Gesang zu begleiten, hast du nicht, wie sonst, mitgemacht, sondern die Nuss weiterhin fest in deinen Händen behalten. Ich denke, es war dir wichtig, gut auf die goldene Nuss achtzugeben, oder Marlene?

Dann lud Lisa dich ein, die erste Kerze an unserem Adventskranz anzuzünden. Mir ist aufgefallen, dass du sehr achtsam mit dem Stabfeuerzeug umgegangen bist. Auch den Dochtlöscher hast du später sehr behutsam über die Kerze gestülpt, um die Flamme auszumachen.

Nach dem Lied „Bald ist Jesus Geburtstagsfest.“ und unserem Fingerspiel „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ hast du die goldene Nuss gegen einen Weihnachtsschmuck eingetauscht. Felix stellte sich neben dich und beobachtete gespannt, was du machst. Ich denke, er war neugierig, was du aussuchen würdest. Ohne lange zu überlegen, hast du dich für den Engel aus Holz entschieden. Du hast ihn dir genau angesehen und dabei gelächelt. Auch mir und Eva hast du dein ausgewähltes Schmuckstück sofort gezeigt. Ich glaube, es hat dir auf Anhieb sehr gut gefallen, oder? Lisa nahm dich anschließend auf den Arm, sodass du für deinen Engel einen Platz an unserem Tannenzweig aussuchen und ihn eigenständig aufhängen konntest.

Liebe Marlene, heute warst du unser Adventskind und warst daher eingeladen, einige wichtige Aufgaben bei unserer Adventsfeier zu übernehmen. Außerdem hast du dir einen Weihnachtsschmuck für unseren Tannenzweig ausgesucht und ihn mit einem stolzen Blick aufgehängt. Immer wieder stand dir während unseres Adventskreises ein Lächeln im Gesicht – ich glaube, es hat dich gefreut, das Adventskind zu sein. Ich habe mich mit dir gefreut.

Deine Michelle