Adventszeit im Hort

Nicht mehr lange, dann steht Weihnachten schon vor der Tür! In den letzten Wochen nutzten wir die Zeit im Hort, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen und uns auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. Die Vorweihnachtszeit diente im Hort außerdem dazu, das vergangene Jahr zu reflektieren. Gemeinsam erinnerten wir uns an tolle Momente in diesem Jahr, wie den Umzug der Fuchsgruppe, die Eröffnung der vierten Hortgruppe oder das Willkommenheißen der neuen Hortkinder.

Die Adventszeit wurde dabei in jeder Hortgruppe individuell gestaltet. Der Beginn dieser Zeit wurde mit dem Binden und Schmücken des Adventskranzes eingeläutet. Hierbei lernten die Füchse auch die Geschichte der Entstehung des Kranzes kennen. Die Adventskränze wurden schließlich mit verschiedenen Dekorationen wie Orangenschalen, Zimtstangen und kleinen Tannenzapfen verziert. So konnte der Adventskranz als Grundlage für die wöchentlichen Adventsfeiern genutzt werden.

Doch ein Kranz allein reicht nicht aus. Gemeinsam mit den Kindern wurden in den Hortgruppen viele verschiedene Sorten Plätzchen gebacken. Ob Butterplätzchen, Vanillekipferl oder Spitzbuben – In unserer „Weihnachtsbäckerei“ wurden die Backkünste der Kinder auf die Probe gestellt. Besonders die Robbengruppe zeigte sich hierbei als backfreudig! An insgesamt acht Tagen wurde in der Gruppe gebacken.

Eins darf in der Vorweihnachtszeit selbstverständlich nicht fehlen: der Adventskalender! Diesen gestalteten die Erzieherinnen und Erzieher der jeweiligen Gruppe zusammen mit den Kindern. Bei den Eulen entstand er dieses Jahr aus Klopapierrollen, welche die Kinder ganz nach ihren Wünschen gestalten konnten. Ob anmalen, bekleben oder mit Papier umhüllen – der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt. In jeder Hortgruppe war schließlich ein selbstgebastelter Adventskalender zu finden, wobei in jedem Türchen eine kleine Überraschung schlummerte.

Auch die Räume wurden festlich geschmückt! So wurde der Raum mit Lichterketten beleuchtet und die Fenster weihnachtlich dekoriert. Sowohl in Kreativangeboten als auch in der Freispielzeit hatten die Kinder die Möglichkeit zu malen und zu basteln. Schneeflocken, Tannenbäume, Weihnachtskugeln, Sterne, Engel und vieles mehr sind dabei entstanden.

Passend zur Adventszeit wurde in den Gruppen natürlich auch gesungen. Lieder wie „Dicke rote Kerzen“, „Wir sagen euch an den lieben Advent“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ begleiteten uns durch die vorweihnachtliche Zeit.

In jeder Hortgruppe fand zum Abschluss des Jahres zudem eine kleine Adventsfeier mit den Kindern und Eltern der Gruppe statt. Es wurde gesungen, selbstgemachter Punsch getrunken und von den Kindern gebackene Plätzchen genascht. In der Adlergruppe wurde sogar ein selbstgeschriebenes Theaterstück für die Eltern vorgeführt. „Die Weihnachtsgeschichte mal ein bisschen anders erzählt“ sorgte für viel Gelächter und begeisterte sowohl Kinder als auch Eltern. Wir bedanken uns in diesem Sinne für die zahlreiche Teilnahme an unseren Adventsfeiern und wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie erholsame Festtage.