Adventszeit im Hort

Bild 1Bis Weihnachten, bis Weihnachten,

ist’s nicht mehr weit….

…schneiden, hämmern, basteln, überall im Haus,
man begegnet hin und wieder schon dem Nikolaus.
Ja, ihr wisst Bescheid, macht euch jetzt bereit:
bis Weihnachten, bis Weihnachten,
ist’s nicht mehr weit. …

Getreu diesem Motto gestalten wir in allen Hortgruppen eine sehr schöne Adventszeit. In jeder Gruppe liegt ein besonderer Zauber in der Luft. In manchen Räumen sind viele Lichter zu sehen, in anderen Gruppen viel Gebasteltes. Aber eines darf in keiner Gruppe fehlen: der Adventskalender!

Jeden Tag wird per Losverfahren ein Kind ausgewählt. In den liebevoll verpackten Päckchen sind Kleinigkeiten. In allen drei Gruppen findet man eine
Adventsgeschichte, die täglich weitergeführt wird. Nach dem Mittagessen wird es ganz leise im Haus, denn jeder möchte hören, wer heute gezogen wird.

Die Adventszeit ist eine Zeit, in der die Kinder voller Vorfreude sind, auf das, was kommt, und diese Freude bringen sie mit in die Gruppen. Die Kinder berichten gerne davon, wie es an Weihnachten Zuhause abläuft, welche Traditionen es gibt, was es zu Essen gibt und vor allem, was sie sich vom Christkind wünschen.

Aber die Kinder werden nicht nur beschenkt. Aktuell sind wir sehr kreativ im Haus. Mit vielen verschiedenen Techniken werden im gesamten Hort Weihnachtsgeschenke vorbereitet. Es wird gegossen, modelliert, geschnitten, geklebt, gebacken und vieles mehr. Aktuell sind die Kinder aber auch im Freispiel sehr kreativ, denn sie gestalten auch eigens ausgedachte Geschenke für ihre Liebsten. Diese Zeit ist immer besonders schön, denn man kann sehen, wie gerne die Kinder ihren Eltern und auch Freunden etwas zurückgeben.

Wir bedanken uns für das gemeinsame Jahr und freuen uns auf ein weiteres neues Jahr guter Zusammenarbeit. Wir wünschen allen Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Ihr Hortteam