Adventszeit im Kindergarten

2022 1Advent – eine spannende Zeit

Für manche ist es kaum auszuhalten, so viel Spannendes und Neues erleben die Kinder in dieser Zeit. Trotzdem gelingt es den Kindern, ein Geheimnis zu bewahren und nicht zu verraten, was wir zu Weihnachten basteln.

Jeden Tag darf ein anderes Kind die Kerzen am Adventkranz anzünden und später wieder auspusten, die Zahl am Adventkalender suchen und anschließend eine Zacke für unseren großen Stern am Fenster gestalten. Der Stern am Fenster wächst so jeden Tag, stellt eindrucksvoll unsere Gemeinschaft dar und verdeutlicht noch einmal die Zeit des Advents als eine Zeit der Erwartung. An Weihnachten ist der Stern fertig und strahlt über dem Krippenstall.

Eine Zeit der Symbole und Zeichen

Wir erleben die Bedeutung der grünen Zweige und der Kerzen am Adventkranz, erfahren leise Töne und spüren ihnen nach. Wir erleben das Fest des Hl. Nikolaus. Viel Freude haben die Kinder mit den adventlichen Liedern und Geschichten.

Eine Zeit des Wartens

Eindrucksvoll prägt sich die Adventszeit mit dem Adventkalender ein. Gemeinsam haben wir ihn gestaltet und so die Zahlen erfasst. Alle zählen täglich fleißig mit, wie lange es noch dauert bis Weihnachten. Mit Hilfe der Kerzen am Adventkranz erfassen die Kinder die Wochen bis zum Fest.

Eine Zeit der Vorbereitung

Wir hören die Weihnachtserzählung aufgeteilt an verschiedenen Tagen und gestalten mit den Kindern die Krippe. So erleben die Kinder, wie Maria und Josef nach Betlehem gehen und warum wir Weihnachten feiern. Wir gestalten unseren Raum. Langsam wird es immer festlicher. Wir backen Plätzchen und wir basteln Geschenke.

2022 2