Adventszeit im Kindergarten

DSC00797Advent, Advent ein Lichtlein brennt…“, und pünktlich zum ersten Advent, kam in diesem Jahr auch der erst Schnee zu uns nach Leitershofen. Besonders in diesen „ungewissen Zeiten“ ist es uns ein großes Anliegen, gemeinsam mit den Kindern eine besinnliche und weihnachtliche Adventszeit zu erleben und zu gestalten. Auch im Kita-Alltag ist der Advent bereits in allen Ecken eingekehrt und deutlich zu spüren.

Mit Lichterketten, Tannenzweigen, weihnachtlich gestalteter Fensterdekoration und leiser Weihnachtsmusik im Gruppenraum, ist schon beim Betreten der Kita die Adventsatmosphäre zu spüren. Auch in den jeweiligen Gruppenräumen können die Kinder hier und da kleine Veränderungen sehen und wahrnehmen. Denn der Advent kommt leise und besinnlich und schafft Geborgenheit. Durch das gemeinsame Gestalten und Dekorieren sind die Kinder aktiv an diesem Prozess beteiligt und erschaffen diese Geborgenheit selbstwirksam mit.

Seit dem ersten Advent, kann man in den Garderoben und im Hausflur regelmäßig den Duft von leckeren, selbstgebackenen Plätzchen aus der Küche wahrnehmen. Jede Gruppe ist in der Vorweihnachtszeit fleißig am Backen verschiedener Leckereien. Wir möchten den Kindern hiermit auch ermöglichen, den Advent ganzheitlich zu erfahren, mit verschiedenen Sinnen und traditionellen Aktionen. Besonders in der „Weihnachtsbäckerei“ erleben die Kinder durch das gemeinsame Backen eine vorweihnachtliche, jedes Jahr wiederkehrende Aktion. Dabei wird der Tast- und der Geruchssinn beim Backen aktiviert und mit Erinnerungen an vorherige Adventszeiten verknüpft und bestärkt. Groß und Klein haben in der Kita immer viel Freude am vorweihnachtlichen Backen.

Im Gruppenalltag erfahren die Kinder durch gezielte Angebote in Kleingruppen, aber auch in der Gemeinschaft im Morgenkreis mit ihrer Gruppe, die Bedeutung von Weihnachten und der Adventszeit. Auf was uns der Advent mit seiner Besinnlichkeit vorbereitet und welche Feste es in der Vorweihnachtszeit gibt. Durch die Weihnachtskrippe im Gruppenraum, die Tag für Tag und Schritt für Schritt mit den Kindern gemeinsam aufgebaut wird, ist die Weihnachtsgeschichte im Alltag immer wieder präsent. Mit verschiedenen Gedichten, Fingerspielen und Liedern werden die Kinder täglich auf das bevorstehende Fest eingestimmt und sind mit ihrer Freude und Begeisterungsfähigkeit für ihr ganzes Umfeld ansteckend.

Die Weihnachtsvorbereitungen sind für alle immer eine sehr schöne gemeinsame Erfahrung. Auch die „Vorboten“ der Weihnachtszeit, wie der Heilige Nikolaus, die Heilige Barbara oder die Heilige Luzia begleiten uns durch den Advent und begegnen uns in verschiedenen Bilderbüchern und Geschichten. Der Heilige Bischof Nikolaus besuchte die Kinder auch in diesem Jahr in der Kita und wurde von den Kindern begeistert mit Nikolausliedern und Gedichten empfangen.

Während der Vorweihnachtszeit sind auch noch viele andere Aktionen in der Kita geboten. Unter anderem auch die Aktion „Dorfweihnacht“, die aufgrund von Corona in etwas verändertem Rahmen stattfindet. Wir versuchen so viel „Normalität“ wie möglich im Alltag für die Kinder zu erhalten und freuen uns, dass Vieles in etwas angepasster Form dennoch für uns möglich ist. Auch das Kerzenziehen mit den Kindern konnten wir gruppenintern durchführen sowie das Verkaufen von Waffeln, Weihnachtskarten, selbstgestalteter Weihnachtsdekoration und leckeren Süßigkeiten im Kita-Hof war uns möglich. Durch diese besonderen Aktionen in der Adventszeit können die Kinder mit ihren Familien diese Zeit auch als etwas sehr besonders erleben und genießen.

Den Advent mit Kinderaugen erleben: wenn alles intensiver duftet, die Lichter etwas heller leuchten und die verschneite Welt ein bisschen mehr glitzert. Wenn uns das gelingt, ist jedes Weihnachten so besonders wie das Erste.

In diesem Sinne wünschen wir allen Familien eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Kindergartenteam

DSC00921DSC00847DSC00748