Aktivitäten zum Jahresthema

IMG 2922Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema:

„Das Alles bin ich – ich fühl mich wohl in meinem Körper“

In jeder Gruppe wird unser Jahresthema bearbeitet und durch unterschiedlichste Angebote an die Kinder herangeführt.
Beispielsweise zeichnen die Kinder ihre Körperumrisse auf Papier ab und gestalten diese dann mit verschiedenen Farben. Dadurch erhalten sie ein besseres Gefühl für die eigene Körperform und Größe.

Aber auch die Gefühlswelt darf nicht fehlen – diese kann beispielsweise mit der Geschichte der „Kistenkobolde“, die je eine emotionale Gefühlslage verkörpern, gut besprochen und dargestellt werden. Hierbei können sich die Kinder untereinander austauschen, welche Situationen sie zum Beispiel wütend, traurig oder auch fröhlich machen, um so ihr Einfühlungsvermögen zu sensibilisieren und stärken.

Weitere Themen zu diesem vielfältigen Thema wären: Bewegung, Sinneserfahrungen, gesunde Ernährung …

Das alles bin ichDas alles bin ich 3Das alles bin ich 4