Aktivitäten zum Jahresthema

Nach den Ferien sind wir mit viel Schnee in die kalte Winterzeit gestartet. Jede Gruppe erlebt diese Jahreszeit individuell und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Wir waren beim Schlittenfahren, haben Schneemänner gebaut und Schneeengel ge-macht.
Mit Schnee kann man natürlich auch wunderbar experimentieren. Woher kommt Schnee eigentlich und was passiert, wenn ich ihn in den Gruppenraum hole? Kann ich selbst Eiskristalle herstellen?
Auch gestalterisch ist der Winter in der Kita St. Oswald angekommen. Es wurden Schneeflocken und Schneemänner gebastelt und Eisbilder gestaltet. Mit Eiswürfeln kann man sogar malen.
Eine Gruppe nutzte auch die Gelegenheit, das Theaterstück „Jollys Schnee“ im Ab-raxas anzuschauen.
Die individuelle Auseinandersetzung mit dem Winter ermöglicht es den Kindern, sich auf ihre Art und Weise mit der Jahreszeit zu beschäftigen und diese bewusst zu erle-ben. Um den Winter in den Jahreskreis zu integrieren, werden zum Beispiel bei Lie-dern die passenden Strophen ergänzt oder ein Jahreszeitenbuch für die Gruppe angefertigt.