Aktivitäten zum Jahresthema

Nun, was gibt es zu erzählen zu unserem diesjährigen Jahresthema? TIERISCH viel!!!
Der Ideenpool in den einzelnen Gruppen ist erfreulicherweise beinahe unerschöpflich!

So entstanden beispielsweise selbst genähte Tierbilder für die Garderobe der Hortkinder, es wurden Bienenhotels gebaut, Igelmuffins und Fuchsplätzchen gebacken, Eichhörnchengeschichten gehört, Pferde aus Wäscheklammern und Schnecken aus Zeitungspapier gestaltet, Waldtierlieder gesungen, Vogelfutter selbst hergestellt und in den Wald gebracht…

Gut angenommen wurden auch die Geschichtensäckchen zu den verschiedenen Tieren. Beim Erzählen der Geschichten ist es immer wieder erstaunlich, wie gebannt die Kinder lauschen und staunen. Man könnte eine Stecknadel fallen hören, so leise ist es während des Einsatzes des Geschichtensäckchens im Gruppenraum.

Schön, dass unser vielfältiges Jahresthema unsere Kinder also auch in die Ruhe führen kann.

Haben Sie schon einmal das Tierlexikon betrachtet, das derzeit im Eingangsbereich des Kindergartens ausliegt? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Denn schon vor Ablauf des ersten Halbjahres ist es gut gefüllt mit Fotos und Beiträgen zu den anfangs beschriebenen Aktionen. So wird unser Jahresthema tatsächlich zu einem gruppen- und gebäudeverbindenden Element im dichten Alltag.

Wir arbeiten weiter mit tierischem Spaß und verbleiben bis zum nächsten Elternexpress

Ihre Arbeitsgemeinschaft Jahresthema

jtjt2