Aktuelles von den Adlern

Was ist los in der Unterwasserwelt?

Die Welt unter der Wasseroberfläche fasziniert viele Kinder, weshalb sich die Adler mit der Frage: „Was ist los in der Unterwasserwelt“ auseinandersetzen. Es soll unsere Gruppe als Ersatz für das in diesem Jahr ausgesetzte Jahresthema das ganze Schuljahr über begleiten und uns als roter Faden in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern dienen.
Zu Beginn haben wir mit den Kindern eine Ideensammlung dazu gemacht.

Was interessiert euch? Was wollt ihr machen und erfahren?

Die Kinder waren sofort mit viel Begeisterung dabei und ihnen ist wirklich eine Menge eingefallen:

– Experimente mit Wasser
– ins Sealife gehen
– kreative Angebote
– Ein Aquarium aus einem Schuhkarton basteln
– Die Tiere im Wasser kennen lernen
– Den Gruppenraum in eine Unterwasserwelt verwandeln

Unser erster Jahresthematag fand in den Herbstferien statt und startete mit der Tierwelt unter Wasser. Zahlreiche Tierarten sammelten wir mit den Kindern und gestalteten ein Plakat. Je nachdem welches Tier wir uns genauer anschauen, wird auf dem Plakat farbig ausgemalt. Als erstes war der Oktopus/Tintenfisch an der Reihe. Wir bearbeiteten nicht nur die Unterschiede zwischen den beiden Bezeichnungen, sondern gestalteten auch als Gemeinschaftsprojekt einen riesigen Oktopus, der nun die Türe zu unserem Gruppenraum schmückt.

Wir freuen uns schon auf die Weiterführung unseres Jahresthemas und sind gespannt, welche Ideen und Angebote uns die Welt unter Wasser noch bereithält.