Aktuelles von den Bären

Gefühle

In der Bärengruppe ist im Moment das Thema „Gefühle“ aktuell. Uns ist aufgefallen, dass die Kinder sich sehr für dafür interessieren und es gleichzeitig aber doch schwerfällt, die Gefühle des Gegenübers wahrzunehmen und richtig einzuschätzen.

Als Einstieg nahmen wir das Buch „Heute bin ich“ von Mies van Hout. Mit bunten Bildern werden den Kindern eine Vielzahl an Gefühlen und Stimmungen dargestellt. Zum Experimentieren haben wir ein Gesicht aus Papier mit verschiedenen Mündern und Augen, um dieser Figur verschiedene Gefühlsausdrücke zu geben.

Dann beschäftigte uns das Buch „Paula und die Kistenkobolde“, in dem die vier Kobolde „Zornibold“, „Heulibold“, „Bibberbold“ und „Freudibold“ ihre Gefühle schildern. Den Kindern gefiel die Geschichte sehr gut und somit begleiten uns diese Kobolde zurzeit in unserem Kindergartenalltag. Wir bewegten uns beim Turnen durch die verschiedenen Gefühlsländer und starteten dann mit „Zornibold“. Dazu sammelten wir mit den Kindern, wann sie wütend sind (z. B. „Wenn ich ein Bauteil nicht finde!“), was sie tun, wenn sie selbst wütend sind (z. B. Pfeifen, Radio hören, in ein Kissen boxen) und was sie tun, wenn ein anderes Kind wütend ist (z. B. Süßigkeiten anbieten, fragen, was los ist). Aber wie sieht man dann nun, ob ein anderes Kind wütend ist? Dazu fotografierten wir die Kinder mit einem zornigen Gesichtsausdruck.

Damit sie eine Möglichkeit haben, mit ihrer eigenen Wut umgehen zu können, bastelte jedes Kind einen „Knautschi“ aus Luftballons und Sand.

Bis zum Advent werden wir nun auch noch die weiteren Gefühlskobolde kennen lernen und verschiedene Dinge rund um das Thema ausprobieren.