Aktuelles von den Delfinen

Die Holzkugelbahn

Die Delfine haben seit kurzem ein neues Lieblingsspiel! Sie konstruieren mit der Holzkugelbahn verschiedenste Bahnen. Dabei sind sie sehr experimentierfreudig, testen ihre Ideen aus, diskutieren verschiedene Bauweisen und gehen Kompromisse miteinander ein. Dadurch entstehen viele große und auch komplexe Konstruktionen mit denen sich die Kinder sehr lange beschäftigen können. Oft werden sie sogar noch optimiert und erweitert.

Diese lange und ausdauernde Vertiefung ins freie Spiel erleben wir jetzt während der Corona Pandemie und dem Wegfall vieler gruppenübergreifenden Angebote als besonders wertvoll. Es ist schön zu beobachten, wie sich neue Spielpartner finden und wie sich die Altersgruppen dabei mischen.

Beim Bauen lernen die Kinder durch Versuch und Irrtum ob ihre Überlegungen funktionieren, sowie logisches Denken, beim Umplanen. Zudem wird das Sozialverhalten in der Interaktion untereinander geschult. Auch die Emotionalen Kompetenzen wie die Frustrationstoleranz z.B. beim Einsturz der Kugelbahn und die Resilienz jedes einzelnen Kindes werden bei einem solchen Spiel gestärkt.

Wir sind gespannt was sich unsere kleinen und großen Konstrukteure in den nächsten Wochen alles ausdenken werden!?