Aktuelles von den Elefanten

In der Laternenwerkstatt

Die Elefanten haben sich dieses Jahr dazu entschlossen, eine Laternenwerkstatt anzubieten, in der die Laternen vom Vorjahr etwas aufgepeppt und verschönert werden konnten. Dies ist nicht nur nachhaltig und reguliert das Konsumverhalten der Kinder, sondern ganz nebenbei konnten die Kinder auch feststellen, dass sie heuer einige Dinge gut können, die ihnen im vergangenen Jahr noch sehr schwerfielen, z.B. genauer ausschneiden, gezielter ausmalen usw. Jedes Kind hatte eine Idee, wie es die „alte“ Laterne so gestalten kann, dass sie wieder wie „neu“ aussieht.

Um den Ideen der Kinder etwas auf die Sprünge zu helfen, stellten wir natürlich einige Materialien bereit, die zum kreativen Gestalten anregen (Glitzer, Federn, Edelsteine, Pailletten usw.) und ließen uns überraschen, was die Kinder daraus machen. Und falls Sie, liebe Leser und Leserinnen in der Laternenzeit einmal durch den Garderobenbereich der Elefanten gegangen sind, konnten auch Sie bestaunen, welch sehenswerte Kreationen dabei entstanden sind, denn über den Kindergarderoben baumelten die Laternen der Kinder neben bunten Herbstblättern an einer sehr langen Schnur von der Decke, was sehr dekorativ aussah und die Kinder täglich aufs Neue mit Stolz über ihre Arbeit erfüllte.

Die Kinder, die keine Laterne mehr vom Vorjahr hatten, konnten selbstverständlich eine neue Laterne in der Elefantengruppe basteln und so nahmen alle Elefantis teil an unserem gruppeninternen Laternenspaziergang durch den Ort, um (wie sonst beim traditionellen Martinsumzug) ihre Laternen zu präsentieren.