Aktuelles zum Jahresthema

Zum Thema „Das alles bin ich – Ich fühle mich wohl in meinem Körper“ hatte die AG-Jahresthema den Einfall, Fühlkisten für die Kinder gestalten zu lassen.

Wir haben uns dafür entschieden, hierbei auf die verschiedenen Sinne einzugehen. Durch die Kisten sollen die Kinder die Möglichkeit haben, diese kennenzulernen und sie zu erleben. Hierfür wurde jede Gruppe gebeten, sich für einen Sinn zu entscheiden und dazu passende Fühlkisten zu gestalten.

In diesen Kisten werden die entsprechenden Materialien mit einer Anleitung, welche den Kindern verdeutlicht, was bei der jeweiligen Kiste zu erleben ist, aufbewahrt. Beispielsweise wird eine Kiste mit Bürsten zur Verfügung gestellt, wobei die Kinder die unterschiedlichen Oberflächen spüren und unterscheiden können. Zudem können sie ausprobieren, ob sich das Ertastete angenehm oder unangenehm am Körper anfühlt.

Des Weiteren wird eine „Schatzkiste“ vorbereitet, in welcher sich Sand befindet. In dieser sind kleine, unterschiedliche Gegenstände vergraben. Die Kinder haben die Aufgabe, die Gegenstände heraus zu angeln, ohne dabei in die Kiste hineinzuschauen. Hierbei wird die Feinmotorik der Kinder gefördert und sie können erraten, was sich in ihrer Hand befindet.

Diese und weitere Kisten erwarten die Kinder in der nächsten Zeit. Sie werden im Bewegungsraum für alle Gruppen zuganglich aufbewahrt. Sie können in der Kleingruppe oder nur von einem Kind verwendet werden. Ganz gleich ob Krippe, Kindergarten oder Hort, wir hoffen, dass alle Kinder auf Erkundungstour gehen und Freude bei der Erforschung der Kisten erleben können.

Zudem planen wir als AG eine Projektwoche zum Jahresthema, an welcher sich ebenfalls alle Bereiche beteiligen können. Diese wird voraussichtlich im Februar stattfinden.