Aktuelles zum Jahresthema

In den vergangenen Wochen hat sich bezüglich unseres Jahresthemas bereits einiges getan. Die verschiedenen Gruppen unserer Kindertagesstätte haben sich eingehend mit den unterschiedlichsten Tieren auseinandergesetzt. So wurden beispielsweise das Eichhörnchen, der Igel, die Katze, das Pferd näher beleuchtet, die Lebensgewohnheiten der Tiere besprochen, Bilder gemalt, gebastelt, Klanggeschichten vertont uvm.

Neu ist auch unser Tierlexikon der einheimischen Tiere, das von den Gruppen mit Beiträgen befüllt wird und abwechselnd in den drei Häusern unserer Einrichtung ausliegt, so dass wir uns am Ende des laufenden Kitajahres über eine hauseigene Enzyklopädie freuen und uns immer wieder in Erinnerung rufen können, was die Tiere in unserer Umgebung ausmacht, kennzeichnet und für uns alle so wertvoll macht.

In der letzten Gesamtteambesprechung durfte jede Gruppe ein Los ziehen, auf dem ein Tiername vermerkt war, zu dem die Gruppe ein Geschichtensäckchen anfertigen sollte, das dann allen Gruppen zur Verfügung steht. Im zweiten Halbjahr wird dies nochmal wiederholt, um über das Jahr verteilt Geschichtensäckchen zu insgesamt 20 Tieren als repräsentative Auswahl für die Kinder haben.

Wir erfreuen uns weiterhin alle sehr an unserem breit aufgestellten Jahresthema und wie Sie dem Artikel entnehmen konnten, ist tatsächlich „tierisch was los“ bei uns und es fällt uns leicht, die Kitatage mit Leben zu erfüllen, was Ihren Kindern hoffentlich genauso viel Spaß macht wie uns!