Aktuelles zum Jahresthema „Raus in die Natur“

In diesem Jahr haben sich alle Kindergarten-, Krippen-, und Hortgruppen gemeinsam für das Jahresthema: „Raus in die Natur“ entschieden.

Wir haben erkannt, dass Kinder in erster Linie Entdecker sind und auch immer sein wollen. Für sie ist die Welt spannend und bunt und möchte auch erkundet werden.

Kinder staunen gerne und möchten auch aktiv ihre Umwelt und auch die Natur erleben. Irgendwann kommt bei den meisten Kindern daraufhin auch die „Warum-Phase“. Sie stellen Fragen und versuchen, so viel wie möglich über sich selbst und auch ihre Umwelt zu erfahren.

Deshalb ist es in diesem Jahr unser Ziel, ihnen so oft wie möglich die Gelegenheit für eigene Naturerfahrungen zu geben. Wir möchten uns Zeit nehmen, um mit ihnen über Naturphänomene, oder auch das Leben von Pflanzen und Tieren zu sprechen.

Wir hoffen, dem Bewegungsdrang und der Neugierde der Kinder mit vielen Sparziergängen, Ausflügen und auch Waldtagen, nachzugehen.

Kindern werden durch die Erfahrung mit Wind, Sonne, Regen oder auch Schnee neue Welten eröffnet, die sie begeistern.

In einigen Gruppen finden regelmäßige Waldtage und auch Waldwochen statt.

Wir freuen uns auf ein buntes Jahr, in dem wir mit Ihren Kindern viel entdecken und viele neue Naturerfahrungen machen können!