Anfangsgottesdienst

Anfangsgottesdienst 2Am Dienstag, den 26.09.2023 fand unser diesjähriger Anfangsgottesdienst in der Kirche „Zum Auferstandenen Herrn“ statt.

Unser Thema für dieses Jahr war die Schöpfungsgeschichte. Gemeinsam hörten wir eine Erzählung von der Erschaffung der Welt, die durch Bildkarten an der Leinwand präsentiert wurde.

In der anschließenden Ansprache besprachen wir noch einmal, wie wundervoll und wichtig die Erde mit all ihren Besonderheiten und Lebewesen für uns ist.

Zu den Fürbitten brachten einzelne Kinder aus jeder Kindergartengruppe selbstgemalte Bilder hoch an den Altar. Diese wurden an unsere vorbereitete Erde geheftet.

Mit jeder Fürbitte füllte sich diese mit Tieren, Pflanzen, Wasser, Licht und Menschen.

Wir baten Jesus, dass auch wir die Erde und alles was zu ihr gehört, als wunderbare Erschaffung sehen und wertschätzen.